Buffon verletzt

Manninger wieder Juves Nr.1

07.10.2008

Bei Italiens Weltklassegoalie Buffon wurde eine alte Verletzung wieder akut. Jetzt bleibt Manninger rund 1 Monat Juves Nummer 1.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Italiens Fußball-Teamtormann Gianluigi Buffon hat sich wieder verletzt. Bei Buffon wurde im Teamcamp des Weltmeisters vor den WM-Qualifikationspartien der Gruppe 8 in Sofia gegen Bulgarien und in Lecce gegen Montenegro die Adduktorenverletzung im rechten Bein wieder akut.

Der 30-Jährige fällt laut ersten Schätzungen rund einen Monat aus, damit steht ÖFB-Teamtorhüter Alexander Manninger vor weiteren Einsätzen für den italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Manninger hatte am 21. September sein Debüt für Juventus gegeben, durch die Verletzung von Buffon war der Salzburger in der Pause der Serie-A-Partie auswärts gegen Cagliari (1:0) ins Spiel gekommen. Der 31-Jährige stand dann auch in den Spielen der "Alten Dame" daheim gegen Catania (1:1), auswärts gegen Sampdoria Genua (0:0) sowie auswärts gegen BATE Borisow (2:2/Champions League) zwischen den Pfosten.

Manninger ein Monat Nummer 1?
Am Sonntag bei der ersten Saisonpleite von Juventus daheim gegen Palermo (1:2) hatte Manninger dann wieder dem genesenen Buffon Platz machen müssen. Durch die neuerliche Verletzung Buffons steht Manninger aber bereits wieder vor weiteren Partien für Juve. Nimmt man die geschätzte Ausfallzeit von einem Monat als Maß, dann würde Manninger in der Champions League die beiden Gruppe-H-Partien gegen Real Madrid (21. Oktober in Turin, 5. November in Madrid) bestreiten. In der Serie A käme der Ex-Arsenal-Goalie gegen Napoli (19. Oktober), im Derby gegen den Jürgen-Säumel-Club Torino (26. Oktober), Bologna (29. Oktober) und AS Roma (2. November) zum Zug.

Im Nationalteam heißt Buffons Vertretung Marco Amelia, als Ersatz für den Palermo-Schlussmann hat Teamchef Lippi Siena-Goalie Gianluca Curci in den Kader geholt. "Wir haben eine Periode mit vielen Verletzten, so etwas passiert leider", meinte Lippi, dem neben Buffon, Camoranesi, Pirlo und Materazzi auch Fabio Grosso, Nicola Legrottaglie und Vincenzo Iaquinta verletzungsbedingt fehlen.

Lob für Österreichs Legionäre
Die guten Leistungen von Alexander Manninger und György Garics haben wiederholt in der italienischen Tageszeitung "Gazzetta dello Sport" ihren Niederschlag gefunden. So sprach das rosa Blatt in seiner Dienstag-Ausgabe unter dem Titel "Atalanta endteckt neue Schätze: Garics und Cigarini" Lob für den Defensivakteur aus, der am vergangenen Wochenende sein erstes Tor für Bergamo bzw. sein zweites in der Serie A erzielt hatte.

Auch Teamtorhüter Alexander Manninger war ein Thema. So freute sich Juventus-Präsident Giovanni Gigli im Interview über die Verpflichtung des Salzburgers: "Buffon ist die Nummer eins. Aber mit Manninger haben wir einen ganz starken Zweiertormann erwischt."

Zur Vollversion des Artikels