Steuer-Affäre

Neue Ermittlungen gegen Super-Star Messi

18.06.2013

Argentinier soll mindestens vier Millionen Euro Steuern hinterzogen haben.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Lionel Messi kommt in der Steuer-Affäre nicht zur Ruhe! Nach Angaben der spanischen Nachrichtenagentur EFE sollen die Ermittlungen gegen den Argentinier wegen des Verdachts auf Steuerbetrug offenbar ausgeweitet und auch die Einkünfte aus den Jahren 2010, 2011 und 2012 untersucht werden.

Dem vierfachen Weltfußballer in Diensten des FC Barcelona wird von der spanischen Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte vorgeworfen, mit seinem Vater in den Jahren 2006 bis 2009 mindestens vier Millionen Euro Steuern hinterzogen zu haben. Dabei geht es um Lizenzgebühren für Bildrechte, die Messi an Scheinfirmen abgetreten haben und die Erlöse am spanischen Finanzamt vorbeigeschleust haben soll. Berichten zufolge sollen die Einnahmen pro Jahr mindestens 19 Millionen Euro betragen haben.

Messi hat inzwischen Star-Anwalt Cristobal Martell mit dem Fall beauftragt, beteuert aber weiterhin seine Unschuld. „Wir sind immer unseren Steuerverpflichtungen nachgekommen gemäß den Empfehlungen unserer Steuerberater, die auch jetzt für uns diese Angelegenheit klären werden“, so der Argentinier.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel