Ganzes Land feiert
Niederlande versinken in Euphorie
07.07.2010
Die 'Elftal' steht im Finale. Wunschgegner ist jetzt Deutschland.
Mit dem Schlusspfiff brach ein Jubel los, der wohl bis in die letzte Ecke des Oranje-Königreichs zu hören war: Endlich stehen die Niederlande wieder in einem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Nach 32 Jahren gibt es wieder die reale Chance auf den ersten Stern am Trikot. Immer wieder ertönten in der Nacht zum Mittwoch die Rufe "Viva, Viva Holland!".
Der Freudentaumel der rund 40.000 Fans auf dem Museumsplein vor dem altehrwürdigen Reichsmuseum in Amsterdam war beispielhaft für das ganze Land. "Nederland Wereldkampion!", lautete einer der beliebtesten Sprechchöre der unvermeidlichen Bier-Polonaisen: "Niederlande Weltmeister".
Deutschland als Wunschgegner
Und wieder schien es, dass die
Niederlande nach den Südafrikanern die größten Freunde der Vuvuzelas sind.
Der von Tröten-Tönen untermalten Siegesgewissheit auf Hollands größter
Fanmeile in Amsterdam stand der Jubel auf dem Stadhuisplein in Rotterdam in
nichts nach. Riesenstimmung herrschte auch auch in anderen Städten - von
Groningen über Eindhoven bis Maastricht.
Auf mehr als elf Millionen wurde die Zahl der Fernsehzuschauer geschätzt - rund 70 Prozent der gesamten Bevölkerung der Niederlande. Wo immer im allgemeinen Jubel über das 3:2 über Uruguay die Frage "Wie geht's weiter?" gestellt wurde, kam die Sprache rasch auf Deutschland. "Ihr Deutschen seid unser Wunschgegner für das Finale", sagte ein weißhaariger Fan im Amsterdamer Cafe Gruter. Warum? "Natürlich, weil wir uns für die Niederlage im WM-Finale 1974 in München revanchieren möchten!"