"Mad Dog"

Pogatetz entschuldigt sich nach schwerem Foul

24.09.2008

Der Middlesbrough-Legionär foulte Rodrigo Possebon von ManU und flog vom Platz. Jetzt sieht er ein: "Die rote Karte war richtig."

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Fußball-Teamverteidiger und Middlesbrough-Legionär Emanuel Pogatetz wird sich für sein schweres Foul am Portugiesen Rodrigo Possebon entschuldigen. "Ich werde Rodrigo anrufen und mich dafür entschuldigen, ihm wehgetan zu haben", erklärt der Steirer. Er war am Dienstag im Ligacup-Spiel gegen Manchester United nach dem ungestümen Tackling vom Platz gestellt worden.

"Schiedsrichter hatte Recht"
"Ich bin in die Aktion gegangen, weil ich gedacht habe, den Ball gewinnen zu können", so Pogatetz weiter. "Ich habe das falsch eingeschätzt. Direkt danach habe ich die Rote Karte nicht verstanden. Jetzt, da ich die Szene im TV gesehen habe, weiß ich aber, dass die Entscheidung des Schiedsrichters richtig war."

Gestrecktes Bein
Der 25-Jährige spielte als Kapitän und hatte den 19-Jährigen mit voller Wucht mit gestrecktem Bein attackiert. Den Südamerikaner hob es aus, er blieb mit starken Schmerzen liegen und musste mit Sauerstoff behandelt werden. Pogatetz wollte den Ausschluss zunächst nicht wahrhaben, griff sich angesichts der Roten Karte an den Kopf. Von der Bank von Middlesbrough kam zudem ein Zuruf, dass das Vom-Platz-Stellen ungerechtfertigt und Possebon gar nicht verletzt gewesen sei.

Ferguson alles andere als amused

Das erzürnte vor allem Manchester-United-Manager Alex Ferguson. Der Langzeit-Coach des 17-fachen englischen Meisters und Premier-League-Titelverteidigers stellte nach dem Zwischenfall beim Zwischenstand von 1:1 das Middlesbrough-Trainergespann Gareth Southgate und Colin Cooper zur Rede. "Der Bursche ist im Krankenhaus", meinte Ferguson. "Eine Verletzung dieser Art ist einfach schrecklich für ihn." Und zu Pogatetz: "Er hätte gleich freiwillig vom Platz gehen müssen."

Southgate entschuldigte sich
Middlesbrough-Manager Southgate entschuldigte sich danach bei Ferguson, nachdem er den Mitschnitt des Fouls gesehen hatte. "Das Tackling war wirklich schrecklich. Ich will es mir nicht noch einmal ansehen." Possebon verbrachte die Nacht im Krankenhaus, ehe ein Beinbruch ausgeschlossen werden konnte. Das gab Manchester United auf seiner Homepage http://www.manutd.com bekannt.

"Mad Dog"
"Mad Dog" Pogatetz ist als harter Spieler bekannt, war zuletzt aber auf dem Weg der Besserung. Vor drei Jahren wurde er nach einem Foul in seinem letzten Match für Spartak Moskau in der russischen Meisterschaft gegen Jaroslawl europaweit für 24 Wochen gesperrt, griff bei Middlesbrough deswegen später ins Geschehen ein. Sein damaliges "Opfer" Jaroslaw Charitonski hatte einen zweifachen Beinbruch erlitten.

Fotos:(c) Getty, AP

Zur Vollversion des Artikels