Erste Liga

Rafinha schoss LASK zum Sieg gegen Altach

02.03.2012

Altach nach 2:3-Niederlage von Platz eins gestürzt.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA Pictures
Zur Vollversion des Artikels

Der LASK hat am Freitag ein munteres und kampfbetontes Spitzenspiel der 22. Runde der Fußball-Erste-Liga daheim gegen Altach 3:2 (1:1) gewonnen. Die Linzer siegten vor allem dank der beiden neuen Brasilianer Rafinha und Silvio junior, die vor 3.900 Zuschauern mit ihrer Schnelligkeit und Torgefahr den Unterschied ausmachten. Die Linzer liegen nach dem gelungenen Frühjahrsauftakt weiter sechs Punkte hinter dem neuen Tabellenführer WAC/St. Andrä, der Altach als Nummer eins ablöste.

Die Führung der Linzer resultierte aus einem schweren Fehler von Altach-Goalie Martin Kobras. Der Schlussmann ließ sich von Hannes Aigner den Ball abluchsen, Rafinha hatte keine Mühe, auf 1:0 zu stellen (21.). Altach glich durch einen Kopfball von Innenverteidiger Christoph Schösswendter vor der Pause aus (37.).

Nach der Pause lieferten die Teams einen offenen Schlagabtausch. Rafinha brachte den LASK mit einem Gustostückerl in die Erfolgsspur, nach Querpass von Florian Hart zeigte der 21-Jährige seine Klasse und schoss zum 2:1 ein (70.). Kevin Wimmer führte wenig später mit dem 3:1 (73.) die Vorentscheidung herbei, allerdings war Vorbereiter Harald Unverdorben aus abseitsverdächtiger Position gestartet. Ein Elfmeter-Tor von Tomi zum 2:3 (82.) war für die Vorarlberger im Finish zu wenig.

Fußball-Erste-Liga - 22. Runde: LASK Linz - SCR Altach 3:2 (1:1), Linzer Stadion, 3.900, SR Einwaller.

~
 Torfolge: 1:0 (21.) Rafinha
           1:1 (37.) Schösswendter
           2:1 (70.) Rafinha
           3:1 (73.) K. Wimmer
           3:2 (82.) Tomi (Foul-Elfmeter)

 LASK: Mandl - Hart, Aufhauser, K. Wimmer, Schröger - Silvio jun.,
Cardozo, Hamdemir, Kaufmann (86. Kogler) - Rafinha (90. Templ),
Aigner (66. Unverdorben)

 Altach: Kobras - Lienhart, Schösswendter, Sereining, Erbek -
Vorisek, Netzer - Schöpf, Hörmann (74. Tomi), Scherrer - Sadovic (68.
Ademi)

 Gelbe Karten: Aufhauser bzw. Netzer, Hörmann, Tomi

 Die Besten: Rafinha, Silvio jun. bzw. Scherrer, Vorisek
~

Zur Vollversion des Artikels