Nächster Gegner ist Basel
Ajax-Coach: "Bullen waren männlicher"
Red Bull Salzburg hat in der Fußball-Europa-League noch einiges vor. Die überzeugenden Darbietungen gegen Ajax Amsterdam haben Selbstvertrauen gegeben. Im ersten Europacup-Achtelfinale der Red-Bull-Ära wartet Mitte März der FC Basel. Die Schweizer standen im Vorjahr im Halbfinale. Chancen rechnet sich Österreichs überlegener Tabellenführer dennoch aus.
"Können auch gegen Basel bestehen"
"Wenn wir weiter so souverän auftreten wie gegen Ajax, können wir auch gegen Basel bestehen", versicherte Salzburg-Trainer Roger Schmidt. Dem 3:0 im Hinspiel in Amsterdam war zu Hause ein ebenso ungefährdetes 3:1 gefolgt. Die mit 29.320 Fans ausverkaufte Arena stand Kopf. "Es hätte passieren können was will, meine Mannschaft hätte das Spiel nie hergegeben", meinte Schmidt.
Zu dominant war erneut das Angriffspressing, das nach dem niederländischen auch den Schweizer Meister vor unlösbare Probleme stellen soll. "Wir sind eine spezielle Mannschaft, das macht uns auch gegen Basel gefährlich", betonte Schmidt. "Wir denken jetzt von Runde zu Runde. Wenn man acht Spiele hintereinander gewinnt, dann können wir uns auch zutrauen, gegen Basel weiterzukommen."