Krankls Liga-Check

Teil 2: Austria unter Druck

07.02.2011

Da muss mehr kommen! Platz 4 ist für diesen Top-Kader zu wenig.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Für mich ist die Austria ein großer Titelfavorit gewesen. Ich habe damit gerechnet, dass die Violetten diese Saison voll durchstarten.

Jetzt sage ich: Sie haben ihre Möglichkeiten nicht optimal ausgeschöpft. Und ich bin wirklich gespannt, ob es die Austria schafft, in der Rückrunde konstante Leistungen zu bringen.

Die alte Leier: Alles hängt vom Auftakt ab – für die Austria gilt das diesmal ganz besonders.

Unverständlich, warum Dragovic nach Basel geht
Mit einem Sieg über Ried würde der Rückstand auf die Spitze nur noch zwei Punkte betragen. Bei einer Niederlage acht...

Ganz ehrlich: Warum Aleksandar Dragovic nach Basel geht, verstehe ich nicht. Bei allem Respekt: Da gibt’s in Europa weit bessere Adressen. Für mich ist das kein Unterschied, ob du bei der Wiener Austria oder beim FC Basel spielst.

Ich habe Hoheneder zum Wechsel zu Rapid geraten
Ich bin überzeugt: Ohne Dragovic ist die Austria in der Abwehr schwächer. Man wird sehen, ob Niklas Hoheneder ein würdiger Ersatz ist. Den kenne ich noch von meiner Zeit als LASK-Trainer. Ich habe ihm damals empfohlen: "Nik, du musst zu Rapid gehen, das ist für deine Karriere am besten." Und nun spielt er bei der Austria! Na ja, ich habe gehört, bei Sparta Prag ist er viel robuster als früher geworden.

Daxbacher hat als Trainer eine extrem ruhige Art
Trainer Karl Daxbacher ist voll gefordert. Der hat einen Top-Kader. Damit muss er mehr rausholen als nur den vierten Platz – das ist klar.

Daxbacher hat auch eine extrem ruhige Art. Gar zu ruhig? Nicht, wenn er mit diesem Stil Erfolg hat!
 

Die wichtigsten Austrianer im Direkt-Check:

Tor: Robert Almer
Er geht wohl als Nummer 1 in die Rückrunde. Aber im Prinzip ist es völlig egal, wer spielt: Die Austria hat drei Topkeeper – fast ein Luxus.
Bewertung:

© TZ ÖSTERREICH



Abwehr: Niklas Hoheneder
Ihn kenne ich noch von meiner Zeit als Trainer des LASK. Der ist nicht schlecht. Doch der Abgang von Dragovic ist eine Schwächung.
Bewertung:
© TZ ÖSTERREICH



Mittelfeld: Zlatko Junuzovic
Hat sich toll entwickelt. Abwarten, ob er die Form vom Herbst konserviert hat. Er hebt sich deutlich von den anderen ab.
Bewertung:
© TZ ÖSTERREICH



Angriff: Roland Linz
Macht immer und überall seine Tore. Es stimmt nicht, dass er sich zu wenig bewegt. Die anderen Stürmer haben nicht seine Klasse.
Bewertung:
© TZ ÖSTERREICH



Trainer: Karl Daxbacher
Arbeitet sehr solide, hält sich schon relativ lange bei der Austria. Trotzdem ist Daxbacher voll gefordert. Platz vier reicht nicht.
Bewertung:
© TZ ÖSTERREICH

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel