Tour de France

Anti-Doping-Ermittlungen gegen Petacchi

20.07.2010

Wegen Einnahme des Blutexpanders Albumin.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der italienische Radstar Alessandro Petacchi könnte wegen Dopings Probleme bekommen. Die Staatsanwaltschaft der norditalienischen Stadt Padua hat Ermittlungen gegen den Lampre-Profi eingeleitet. Er soll verbotene Substanzen, darunter PFC und Albumin, eingenommen haben, berichteten italienische Medien am Dienstag. Kurz vor dem Start zur Tour de France, bei der er bisher zwei Etappen gewonnen hat und am Dienstag weiterhin das Grüne Trikot des Punktebesten trug, war Petacchi offiziell mitgeteilt worden, dass die Staatsanwälte gegen ihn wegen Verstoßes gegen das strenge italienische Anti-Doping-Gesetz ermitteln.

Positiv auf Asthmamittel Salbutamol
Petacchi war 2007 beim Giro d'Italia positiv auf das Asthmamittel Salbutamol getestet worden und ein Jahr lang gesperrt worden. Im vergangenen April war seine Wohnung in La Spezia durchsucht worden, es wurde jedoch nichts gefunden. Die Staatsanwaltschaft von Padua ist seit einigen Monaten im Kampf gegen Doping besonders aktiv. Ermittlungen wurden kürzlich gegen einen Arzt in die Wege geleitet, der Radprofis und Radamateure betreut haben soll. Über tausend Medikamente wurden in den letzten Monaten beschlagnahmt.

Zur Vollversion des Artikels