Grünes Licht

Melzer bereit für Doppel-Masters

17.11.2010

Melzer holte sich in Südstadt letzten Feinschliff mit Partner Petzschner.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Der Tennis Point Südstadt, Mittwoch Mittag. Vier Tage vor dem ersten Aufschlag beim Masters in London bereitet sich Jürgen Melzer gemeinsam mit seinem deutschen Doppel-Partner Philipp Petzschner vor. Es sieht nach einer Punktlandung aus: Vor zwei Monaten hatte Petzschner in der österreichischen Bundesliga eine schwere Knöchelverletzung erlitten, vor wenigen Tagen kam eine Weisheitszahn-Operation dazu.

Petzschners Knöchel und Melzers Ellbogen sind fit
Doch jetzt kann er wieder normal trainieren. Petzschner: „Ein paar Wochen hab ich keinen Schritt gemacht – das geht mir natürlich jetzt ab. Ich hoffe, dass ich das Gefühl schnell wieder bekomme.“

Und wie geht’s Melzers entzündetem Ellbogen? Phy­sio Jan Veldhuis packt ein Theraband aus und lässt unseren Tennisstar mit beiden Händen ziehen. Sieht gut aus. Melzer: „Ich hab’ auch keine Probleme mehr.“

Dann startet das Tennistraining. Melzer und Petzschner peitschen Head-ATP-Bälle (die gleichen wie beim Masters!) übers Netz. Variieren Grundlinienschläge, Volley, und Smash. Alles funktioniert. Sieht nach einer Punktlandung aus.

Melzer/Petzschner schlagen am Sonntag auf
Ernst wird’s am Sonntag: Ab 13.15 Uhr eröffnen Mel­zer/Petzschner das World-Tour-Finale gegen das Nr.-1-Doppel Bob und Mike Bry­an. Obwohl die Amis auf und abseits des Courts perfekt harmonieren, gibt Doppel-Spezialist Alex Antonitsch dem österreichisch/deutschen Duo gute Chancen: „Melzer und Petzschner sind die besten Einzelspieler. Sie haben null Druck, und sie werden mit den besten Erinnerungen nach London kommen.“ Mit den Erinnerungen an den sensationellen Wimbledon-Final-Triumph vom 3. Juli.

Melzer optimistisch: „Natürlich können wir wieder gewinnen.“ Zu seinem Partner meint er: „Petzschi fehlt es an Spielpraxis, die muss er sich jetzt holen.“ Und das scheint perfekt zu klappen!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel