Monte Carlo-Blackout

Thiem verliert nach irrer Fehlerorgie

20.04.2017

Thiem verlor im Monte Carlo-Achtelfinale gegen den Belgier David Goffin.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Tennis-Ass Dominik Thiem hat am Donnerstag im Achtelfinale des Masters-1000-Turnier in Monte Carlo verloren. Der Weltranglistenneunte unterlag dem Belgier David Goffin mit 6:7(4),6:4,3:6 und liegt im direkten Duell nun 3:6 zurück.

Thiem produzierte unfassbar viele Eigenfehler und schenkte im dritten Satz das Spiel her. Der 23-Jährige haderte und schimpfte mit sich selbst, dem Belag und den Bällen und knallte Ball um Ball ins Out. Sein Gegner Goffin brauchte die letzte drei Games kaum mehr etwas tun.

Auf ein Break des von Thiem als "Horrorgegner" bezeichneten Goffin zum 2:1 im ersten Satz hatte der Österreicher auf dem "Court des Princes" die passende Antwort parat, nahm seinem Gegenüber den Aufschlag ab und machte in seiner stärksten Phase in dieser Partie vier Games in Folge zum 5:2. Bei 5:3 vergab Thiem einen Satzball, musste das Rebreak hinnehmen und sich schließlich im Tiebreak beugen.

Satz zwei begann der Niederösterreicher optimal mit einem Break. Anschließend brachte er jeden Aufschlag durch und erzwang damit den Entscheidungssatz.

Thiem in Satz drei von der Rolle
Im dritten Satz kämpfte Thiem zunächst mit seinem Aufschlagspiel, kam aber immer besser rein. Ein Doppelfehler von Goffin "schenkte" Thiem das Break zum 3:2, doch dann riss der Faden komplett. Thiem kassierte prompt das Re-Break zum 3:3 und machte danach kein Game mehr.

Mit insgesamt 47 unerzwungenen Fehlern nahm sich Thiem selbst die Chance auf den Sieg. Goffin, der in der Weltrangliste vier Plätze hinter Thiem auf Position 13 liegt, spielte ruhig zu Ende und steigt ins Viertelfinale auf.

Vor Thiem war bereits der Weltranglisten-Erste Andy Murray überraschend gescheitert, der Schotte musste sich dem Spanier Albert Ramos-Vinolas (ATP-24.) mit 6:2,2:6,5:7 geschlagen geben. Und auch Stan Wawrinka ist schon draußen, der Schweizer verlor gegen Pablo Cuevas aus Uruguay mit 4:6,4:6.

Das Spiel im oe24-Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel