Wimbledon

Venus im Halbfinale gegen Safina

30.06.2009

Die Titelverteidigerin gilt gegen die Weltranglisten-Erste als Favoritin. Auch die Russin Jelena Dementjewa erreichte das Halbfinale.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Seriensiegerin der vergangenen Jahre trifft im Halbfinale des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon auf die Nummer eins der Tennis-Welt, das Duell lautet Venus Williams gegen Dinara Safina. Während sich Williams am Dienstag im Viertelfinale gegen die Polin Agneszka Radwanska mit 6:1,6:2 keine Blöße gab, hatte Safina mit der deutschen Teenagerin Sabine Lisicki hart zu kämpfen. Die Russin triumphierte nach Satzrückstand noch 6:7(5),6:4,6:1.

Warten auf Grand-Slam-Titel
Safina steht damit erstmals in ihrer Karriere auf dem "Heiligen Rasen" in der Vorschlussrunde. Auf ihren ersten Grand-Slam-Titel wartet die 23-jährige Moskauerin trotz ihres Nummer-eins-Status noch immer. "Mental war es ein sehr hartes Spiel", gestand Safina nach dem Zittersieg über den deutschen Shooting-Star. Das Tiebreak des ersten Satzes hatte die Russin mit einem Doppelfehler verloren - im gesamten Match beging sie bei knapp 30 Grad im Schatten deren 15.

Schließlich hatte Safina auch noch mit Knieproblemen zu kämpfen. "Ich habe diese Probleme immer wieder zu kompensieren versucht und bin dadurch aus dem Rhythmus gekommen", erklärte die Weltranglisten-Erste. "Im Halbfinale habe ich nichts zu verlieren, denn Venus liebt es, auf Rasen zu spielen."

Venus als Favoritin
Titelverteidigerin Williams geht als klare Favoritin in das mit Spannung erwartete Duell am Donnerstag. Die fünffache Wimbledon-Siegerin hat nach ihrem in 68 Minuten fixierten Triumph über die als Nummer elf gesetzte Radwanska bei ihrem Lieblingsturnier seit 2007 keinen einzigen Satz mehr abgegeben.

"Ich kann mich nicht beschweren. Ich bin genau dort, wo ich sein will - im Halbfinale von Wimbledon", erklärte Venus Williams, die drei der vergangenen vier Auflagen des Turniers im All England Lawn Tennis and Croquet Club für sich entschieden hat. 2009 hat die 29-jährige US-Amerikanerin ihren dritten Titel in Serie im Visier.

Russinnen fordern Williams
Nach der großen Titelfavoritin Venus Williams hat auch ihre Schwester Serena den Einzug ins Wimbledon-Halbfinale in zwei Sätzen geschafft. Serena setzte sich gegen die Weißrussin Victoria Asarenka glatt 6:2,6:3 durch. Im Halbfinale kommt es nun zum Duell zwischen den Williams-Schwestern und Russland, Venus bekommt es mit Safina und Serena mit Dementjewa zu tun. "Auf uns warten große Gegnerinnen, wir müssen unser Niveau weiter steigern", meinte Serena Williams zur Ausgangslage der Familie.

Zur Vollversion des Artikels