Gegen Federer

Wimbledon-Wahnsinn: Djokovic siegt in 5-Stunden-Krimi

14.07.2019

Tennis-Wahnsinn: Djokovic triumphiert in Wimbledon gegen Federer.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Novak Djokovic hat sich am Sonntag zum fünften Mal zum Wimbledonsieger gekürt und gleichzeitig den neunten Triumph von Roger Federer im Tennis-"Mekka" verhindert. Der 32-jährige Serbe besiegte den 20-fachen Grand-Slam-Sieger aus der Schweiz, der sich zum ältesten Grand-Slam-Sieger der Profiära hätte küren wollen, mit 7:6(5),1:6,7:6(4),4:6,13:12 (3). Djokovic hält nun bei 16 Major-Titeln.

© Getty

Federer musste sich geschlagen geben

Für Federer blieb damit auch der Traum vom neunten Wimbledonsieg, womit er die Rekordhalterin bei den Damen, Martina Navratilova, eingeholt hätte, vorerst unerfüllt. Dabei hatte Federer bei 8:7 und 40:15 im dramatischen Schluss-Satz zwei Matchbälle. Am Ende musste erstmals die neue Tiebreak-Regel bei 12:12 entscheiden.

Beeindruckende Dominanz der "big three"

Djokovic, der für seinen Titel umgerechnet 2,62 Mio. Euro kassierte, verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Im Head-to-Head mit dem Schweizer stellte Djokovic nun auf 26:22-Siege. Federer ist es übrigens bisher bei keinem Grand-Slam-Turnier gelungen, sowohl Rafael Nadal, als auch Djokovic zu bezwingen. Das Match ist mit 4:55 Stunden das längste Herren-Finale der Wimbledon-Geschichte gewesen.

Die Dominanz der "big three" im Herren-Tennis ist auch 2019 ungebrochen: Seit Roger Federer 2003 erstmals in Wimbledon triumphiert hat, waren der mittlerweile fast 38-jährige Schweizer, Rafael Nadal (33) und Novak Djokovic (32) gerade bei den Grand-Slam-Turnieren fast unbezwingbar. An diesem Trend ändert sich vorerst nichts: Nach Novak Djokovic und Rafael Nadal hat in Wimbledon Djokovic gewonnen.

In insgesamt 65 Major-Turnieren (seit Wimbledon 2003) haben entweder Federer (20), Nadal (18) oder Djokovic (16) nicht weniger als 54 Mal die Titel geholt.

Die Partie hier im oe24-LIVE-Ticker:

Zur Vollversion des Artikels