Eishockey-WM

Österreich unterliegt Frankreich 1:3

04.05.2013

Bittere Pleite im Schlüsselspiel der Eishockey-WM - Abstieg droht.

Zur Vollversion des Artikels
© reuters
Zur Vollversion des Artikels

Eishockey-Weltmeisterschaft in Helsinki
Frankreich - Österreich Endstand 3:1 (2:0,1:0,0:1)
Helsinki, Hartwall-Arena, 3.471, SR Frano/Vinnerborg (CZE/SWE)
Tore: Fleury (4.), da Costa (5.), Desrosiers (38.) bzw. Vanek (48.)
Strafminuten: 4 bzw. 4.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft droht bei der WM in Helsinki der neuerliche Abstieg. Die ÖEHV-Auswahl kassierte am Sonntag gegen Frankreich im ersten Schlüsselspiel um den Klassenerhalt eine 1:3-Niederlage und steht nun am Dienstag gegen Lettland und am Mittwoch gegen Deutschland (jeweils 15.15 Uhr/live ORF eins) gehörig unter Druck.

Die Mannschaft von Manny Viveiros geriet gegen Frankreich früh in Rückstand und scheiterte auch an der Chancenauswertung. Dreimal landete die Scheibe am Pfosten, den einzigen Treffer erzielte NHL-Stürmer Thomas Vanek zum 1:3 (48.).

Österreich verschlief in der Hartwall-Arena den Start der Mittagspartie komplett. Am Vortag hatten Koch und Co. nach einem Blitzstart gegen die USA schnell mit 2:0 geführt, diesmal lagen sie nach fünf Minuten schon 0:2 zurück

Zunächst profitierte Damien Fleury von einem folgenschweren Fehler von Verteidiger Robert Lukas, der die Scheibe im Angriffsdrittel verlor. Fleury zog alleine auf Torhüter Starkbaum zu und verwertete zum 1:0 (4.). Nur 41 Sekunden später kam Teddy da Costa freistehend zum Schuss und traf zum 2:0 ins Kreuzeck (5.).

Österreich dagegen gelang es im ersten Drittel kaum, die Franzosen in Verlegenheit zu bringen. Ab dem Mitteldrittel machten sie aber Druck und kamen auch zu einigen Chancen. Markus Peintner (25.) und zweimal Vanek (40., 45.) trafen allerdings nur die Stange, Raphael Herburger scheiterte an Torhüter Cristobal Huet. Und im Konter erhöhten die Franzosen durch Julien Desrosiers auf 3:0 (38.).

Im Schlussdrittel gab Vanek den Österreichern mit seinem ersten Turniertor doch noch Hoffnung (48.). Mehr gelang aber nicht.

Damit droht wie schon 2005, 2007, 2009 und 2011 der Abstieg. Frankreich war von der Papierform her der Gegner in Reichweite, Lettland und Deutschland sind höher einzuschätzen. Und gegen Gastgeber Finnland, Vizeweltmeister Slowakei und Weltmeister Russland wäre jeder Punkt eine Sensation.

Die Meinungen zum Spiel:
Manny Viveiros (Teamchef Österreich):
"In den ersten sieben Minuten hat Frankreich Druck gemacht und wir haben ein paar Fehler gemacht. Sie hatten ein Break, da hätten wir die Scheibe tief spielen müssen und beim zweiten Tor war es ein Defensivefehler, der Spieler war allein. Danach haben wir gut gespielt, wir hatten genug Chancen, aber wir müssen diese Chancen auch nützen. Es war nicht ein Wechsel, wo wir nicht gekämpft hätten. Das ist positiv. Ich bin stolz, wie die Mannschaft gekämpft hat."

Thomas Pöck: "Die haben mit uns genau das gemacht, was wir gestern mit den Amerikanern gemacht haben. Aber wir haben nicht genug Feuerpower, dass wir von so was zurückkommen. Wir brauchen keine Entschuldigung suchen, es hat einfach nicht gereicht, sie haben verdient gewonnen. Wenn wir auf diesem Level was reißen wollen, müssen wir 60 Minuten gutes Eishockey spielen. 59 Minuten reichen nicht, wenn du in einer Minute zwei Tore bekommst. Realistisch gesehen musst du beide Spiele gegen Lettland und Deutschland gewinnen oder zumindest jedes Mal punkten, weil auf die letzten drei Spiele brauchen wir nicht warten. Wir brauchen keine Ausrede suchen, dass wir am Vortag gespielt haben. Wenn man nicht Profi genug ist, dass man zweimal hintereinander Eishockey spielen kann, dann sind wir am falschen Ort. Darüber brauchen wir nicht reden. Wenn das nicht geht, gehören wir nicht hierher."

Thomas Koch: "Wir sind ganz schlecht gestartet, das nutzen die Franzosen halt aus. Wenn du 0:2 hinten bist, ist es natürlich schwierig. Sie haben uns am Anfang ein bisschen überrollt, daher sind wir schwer ins Spiel gekommen. Wir hätten kompakt hinten stehen und einfach spielen müssen. Der Frust ist natürlich groß, weil wir die ersten beiden Partien verloren haben. Aber das Leben geht weiter, zum Ärgern ist nicht viel Zeit."

Daniel Welser: "Die Franzosen haben am Anfang viel Druck ausgeübt, wir haben kaum einen Spielzug aufbauen können. Wir haben fast jeden Zweikampf im ersten Drittel verloren. Ich weiß nicht, ob es daran gelegen ist, dass wir am Samstag auch schon gespielt haben. Ab dem zweiten Drittel waren wir besser, aber im Endeffekt war es zu wenig. Für uns ist jetzt klar, dass wir jetzt noch punkten müssen. Wir werden alles daran setzen, dass wir gleich gegen die Letten drei Punkte einfahren. Wir müssen an uns glauben und dürfen nicht aufgeben."

 

Auf Seite 2 der Liveticker zum Nachlesen.

Österreich - Frankreich 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)
Tore: 0:1 Fleury, 0:2 Da Costa, 0:3 Desrosiers, 1:3 Vanek.

Fazit: Österreich war über das gesamte Spiel gesehen den Franzosen klar unterlegen. Österreich konnte kaum Druck aufbauen und die Franzosen waren einfach cleverer. Hinten stand der Gegner immens stark, allein Keeper Huet hatte großen Anteil am Erfolg seines Teams. Österreich war vorne nicht zwingend gefährlich. Somit muss man mit dem 1:3 leben aber bereits am Dienstag wartet die nächste Aufgabe für unser Team. Es geht da gegen Lettland.

20. Ende der Partie Österreich gegen Frankreich.

20. Österreich setzt alles auf eine Karte. 6 gegen 4. Ein Schuss von Koch wird von Huet pariert. Dann hält der Keeper auch noch im Fallen den Schuss von Pöck.

19. Powerplay für Österreich! Frustfoul der Franzosen nach der vergebenen Chance.

18. Jetzt wäre fast alles klar gewesen. Fehler der Österreicher in der eigenen Hintermannschaft. Zwei Franzosen sind allein vor Starkbaum, Letzterer rettet Österreich mit einem Riesensave!

17. Wieder Fehler im Vorwärtsgang bei Österreich. Oberkofler erhält den Pass von Unterluggauer in Abseitsposition.

16. Österreich drückt weiter - vermutlich aber zu spät. Vorne ist man jetzt das bestimmende Team aber alles wirkt zu statisch und zu wenig durchschlagskräftig.

15. Österreich hat nur noch fünf Minuten für zwei Tore um sich zumindest in die Verlängerung zu retten. Es wird immer enger, die Zeit läuft.

14. Angriff von Raffl und Herburger. Pöck übernimmt den Abpraller aber Frankreich macht hier schnell den Winkel zu.

13. Es müsste jetzt bald ein zweiter Treffer für Österreich fallen. Dann würde es noch spannend werden. Die Franzosen kommen kaum aus dem eigenen Drittel heraus.

12. Ein Break der Franzosen bringt nichts ein. Zwei Österreicher gegen einen Stürmer. Da hat Frankreich keine Chance. Aber erneut passte hier die österreichische Defensive nicht auf.

11. Vanek bringt den Puck zu Unterluggauer. Schuss vom Altstar der Österreicher aber der kann diesen nicht richtig setzen. Danach kommt wieder der Puck zu Vanek, er gibt weiter zu Raffl und dessen Schuss geht an der langen Ecke vorbei.

10. Stangenschuss der Franzosen! Starkbaum begräbt dann im Fallen den Puck unter sich. Danach ein kurzes Video-Review aber der Puck war nicht hinter der Linie.

9. Die Chance für Österreich! Vanek versucht es aus spitzem Winkel aber Huet macht diesen schnell zu. Jetzt wird es spannend.

© GEPA

Thomas Vanek sorgt für das 3:1. Foto: GEPA.

8. Tooooooor für Österreich! Thomas Vanek trifft!
Österreich schreibt endlich an und der Torschütze heißt Thomas Vanek. Noch ist es nicht zu spät. Zwei Tore für einen Punkt sind es noch.

7. Keiner vorne bereit! Iberer spielt hinaus und dann ist wieder das Tempo weg. Das wird heute nichts auf Seiten der Österreicher mit dem Toreschießen.

6. Stangenschuss von Thomas Vanek! Über links tankte er sich durch und lenkte dann den Puck an die Stange. Dritter Stangenschuss der Österreicher.

5. Alles oder nichts. Österreich muss nun riskieren aber immer wieder folgt ein ungenaues Zuspiel oder Icing wegen eines zu weiten Passes.

4. Unerlaubter Weitschuss der Österreicher. Vanek legte für Raffl auf aber der kommt einen Schritt zu spät.

3. Die Zeit läuft gegen Österreich. Drei Tore sind in einem Drittel durchaus aufholbar aber dafür sollte man in nächster Zeit auch mal wieder den Keeper des Gegners prüfen.

2. Österreich setzt sich wieder vor dem Franzosen-Tor fest. Aber die Aktionen vorne bleiben weiter zu schwach und die Fehler werden nicht weniger.

1. Es geht weiter. Kann Österreich in diesem Drittel noch die Überraschung schaffen? Drei Tore gilt es aufzuholen.

12:46 Uhr: Beginn 3. Drittel.

Fazit 2. Drittel: Österreich liegt mit 0:3 im Rückstand. Österreich ist nicht in der Lage die Franzosen unter Druck zu setzen. Ein paar kleine Chancen sind zu wenig. Frankreich steht hinten ganz konsequent und ist dann vorne gefährlich. Dann kommt noch Pech dazu wie zuletzt beim Break von Thomas Vanek. Trotzdem, es passieren zu viele Fehler.

20. Ende 2. Drittel.

20. Vanek allein vor Huet! Der Sabres-Star umkurvt den Keeper und trifft NUR die Stange! Da ärgert sich Vanek sichtlich. Es ist nicht zu glauben, die Scheibe will heute einfach nicht ins Tor.

19. Toooooooor für Frankreich! Julien Desrossiers fixiert das 3:0!
Ist das die Vorentscheidung im Spiel? Frankreich erhöht nach einer Unachtsamkeit in der österreichischen Defensive auf 3:0. Bitter für unsere Cracks, denn zuvor hätte ein Franzose auf die Strafbank müssen nach einer Attacke gegen Vanek.

18. Glück für Österreich nach einem Fehler in der eigenen Defensive. Frankreich trifft beim Konter nur die Stange!

17. Das Anschlusstor wäre nun so wichtig vor der Drittelpause. Österreich ist weiter bemüht, hat aber vorne kein Glück.

16. Fehler der Franzosen! Break für Österreich! Herburger kommt allein vor Huet zum Puck, schöner Pass von Vanek aber der Keeper der Franzosen bleibt Sieger mit einer schnellen Parade!

© gepa

Heute scheinbar unüberwindbar: Ex-NHL-Keeper Cristobal Huet, der Torhüter der Franzosen. Bild: GEPA.

15. Österreich ist mittlerweile wieder komplett. Cristobal Huet ist weiterhin fast unüberwindbar. Der ehemalige NHL-Keeper machte bisher seine Sache (zu) gut.

14. Latusa mit dem Break über links. Er hat aber gegen drei Gegner keine Chance. Danach laufen die Franzosen ins Abseits.

13. Save von Starkbaum. Ein Schuss von rechts wird von ihm gehalten. Eine Minute des Powerplays ist absolviert.

12. Spielverzögerung von Unterluggauer. Strafe gegen Österreich und Überzahl für Frankreich.

11. Unerlaubter Weitschuss der Österreicher. Icing, Bully der Franzosen im Drittel der Österreicher. Aber Österreich holt sich den Puck und zieht in Richtung Drittel der Franzosen. Hundertpfund vergibt dabei einen Pass von rechts.

10. Halbzeit im Spiel. Österreich ist weiter bemüht aber das ganze wirkt noch zu ratlos. Da muss langsam mehr kommen bei den Mannen von Teamchef Manny Viveiros.

9. Offener Schlagabtausch in Helsinki. Österreich will mit der Brechstange den Anschlusstreffer erzielen, das spielt in Karten der Franzosen. Die fahren dann meist über Roussel gefährlich Konter.

8. Jetzt hat Österreich die Partie in das Drittel der Franzosen verlagert. Aber dann kommen die Gegner im Konter! Big Save von Starkbaum nach einem schnellen Konter von Fleury. Das gibt dem Goalie bestimmt Selbstvertrauen. Aber wo war da die Abwehr der Österreich?

7. Österreich hat sich langsam erfangen, aber aufgepasst! Frankreich ist bei den Gegenzügen weiter sehr gefährlich unterwegs. Einmal unaufmerksam und schon kommt Gefahr vor das rot-weiß-rote Tor.

6. Stangenschuss von Peintner! Jetzt kommt Pech auch noch dazu. Nach dem Bully der schnelle Schuss von Peintner, Huet chancenlos aber die Stange ist im Weg.

5. Fast das Tor für Österreich! Peintner mit einem Schuss, Huet pariert und lässt den Puck nach links raus, Latusa ist da für den Nacschuss aber die Scheibe springt ihm über die Schaufel. Schade, Topchance für Österreich.

4. Vanek mit dem Break in Unterzahl, er hat aber zwei Gegner vor sich und dreht ab. Strafe abgelaufen, Österreich wieder vollzählig.

3. Wie agiert Österreich im Penalty-Killing? Bisher recht gut. Die Franzosen können kaum gefährlich aufs Tor kommen. Immer wieder kann sich Österreich befreien.

2. Strafe gegen Österreich. Bitter, denn man machte beim Wechsel einen Fehler. sechs Mann auf dem Eis. Peintner sitzt jedenfalls die Strafe ab. Powerplay für Frankreich.

1. In der Kabine ist es auf Seiten der Österreicher vereinzelt laut geworden. Teamchef Viveiros und auch die Fans in der Halle wollen mehr von Österreich sehen.

12:02 Uhr: Start 2. Drittel.

Fazit 1. Drittel: Österreich wurde mit zwei Toren auf Seiten der Franzosen förmlich überrumpelt. Fleury und Da Costa brachten die Blauen früh in Führung und von diesem Schlag konnte sich Österreich überhaupt nicht erholen. Selbst ein Powerplay kurz vor Drittelende blieb von Österreich ungenützt.

20. Ende 1. Drittel.

20. Das Powerplay ist beendet, kein Tor für Österreich. Kurz vor der Pause drückt noch Österreich. Aber es passiert wenig vor dem Tor von Cristobal Huet.

19. Topchance für Thomas Vanek! Links bekommt er den Puck super vors Tor serviert aber Huet bleibt im Duell der Sieger. Schade, das war die große Chance!

18. Guter Aufbau im Drittel der Franzosen. Abgefälschter Schuss auf Vanek. Gefährlich aber Frankreich rettet sich mit einem Abschlag.

17. Powerplay für Österreich! Da Costa muss auf die Strafbank wegen Beinstellens. Folgt jetzt der wichtige Anschlusstreffer für Österreich?

16. Unterluggauer versucht Schuller mit einem Steilpass zu schicken. Schuller rutscht dann neben dem Tor weg. Breakaway von Fleury, Österreich hat aufgepasst und attackiert schnell.

15. Schuss von Lakos! Baumgartner fälscht vor dem Tor noch etwas ab aber es bleibt bei einem durchsichtigen Versuch. Österreich spielt weiter viel zu langsam, so kann sich Frankreich schnell wieder aufstellen, wenn Österreich angreift.

14. Frankreich kontrolliert die eigene Zone vor dem Tore sehr sicher. Es bieten sich kaum Möglichkeiten für die Viveiros-Truppe. Man agiert zu wenig, vielmehr reagiert man derzeit im Spiel.

13. Hundertpfund spielt von links auf für Latusa! Schuss abgeblockt. Nachschuss Latusa! Aber wieder steht ein Franzose im Weg. Trotzdem, eine kleiner Lichtblick im Offensivspiel der Österreicher.

12. In der Defensive müssen die Österreicher viel arbeiten. Frankreich bleibt unangenhem und zwingt die Österreicher vermehrt zur Defensiv-Arbeit. Vorne passiert bei unserem Team derzeit zu wenig.

11. Toller Schuss von Thomas Vanek. Er prüft von links mit einem Schuss Cristobal Huet. Die beiden NHL-erfahrenen Cracks liefern eine tolle Situation, die am Ende der Keeper mit der Schulter bereinigt.

10. Österreich befindet sich weiter im Schock-Zustand. Es klappt derzeit nichts und so sind die Franzosen dem 3:0 klar näher als Österreich dem Anschlusstreffer.

9. Endlich wieder eine Toraktion der Österreicher. Oberkofler übernimmt einen Pass vor Huet und der routinierte Keeper der Franzosen kann den Puck im Nachfassen gerade noch halten.

8. Die Spieler wirken ratlos. Rob Daum versucht die Mannschaft zu beruhigen. Wichtig, denn derzeit stehen unsere Eishockey-Spieler klar neben sich.

7. Ähnlich dem gestrigen Spiel, nur auf der anderen Seite: Österreich bekommt früh zwei Gegentore, jetzt sind die Führungsspieler gefragt. Ruhe reinbringen und weiter arbeiten. Das Spiel ist noch nicht verloren.

© getty

Damien Fleury feiert das erste Tor im Spiel, Foto: Getty.

6. Tooooor für Frankreich, unglaublich! 0:2 für Frankreich.
Bitter für Österreich. In der Defensive lässt man einen Franzosen sträflich ungedeckt und der macht freistehend das 2:0. Da Costa war es.

5. Toooooor für Frankreich durch Fleury!
Breakmöglichkeit für Frankreich. Damien Fleury zieht alleine auf Starkbaum und lässt dem Goalie keine Chance.

4. Frankreich setzt sich im Drittel der Österreicher fest. Aber immer wieder beruhigt Starkbaum das Spiel von Österreich.

3. Frankreich hat den Puck nun öfter. Starker Angriff der Franzosen. Hinter dem Tor folgt der Pass vor den Kasten aber Österreich kann den Puck knapp vor einem Gegenspieler rausschlagen.

2. Abwehr von Starkbaum. Ein Schlagschuss der Franzosen wird vom Goalie nur kurz pariert. Aber klärt im Nachfassen.

1. Erster Angriff der Österreicher. Unsere Jungs wollen gleich zu Beginn das wichtige Tor erzielen. Raffls Schuss wird abgeblockt. Starker Beginn.

11:16 Uhr: Beginn 1. Drittel.

11:15 Uhr: Die Spieler betreten bereits die Halle in Helsinki. In Kürze geht es los!

11:13 Uhr: Frankreich ist ein unangenehmer Gegner. Aber beispielsweise laut Daniel Welser ist Österreich bereit, den Gegner zu schlagen. ABER, Welser meint, dass Österreich von der Papierform her nicht Favorit ist. Thomas Koch meinte, dass das Ergebnis gegen die USA Österreich mental stärkte.

11:10 Uhr: Bernhard Starkbaum war gestern unglücklich im Spiel. Seine Saves von gestern bauten ihn nur wenig auf. Aber trotzdem bleibt er klar die Nummer 1 Österreichs.

11:05 Uhr: Heute muss Österreich Fehler vermeiden. Taktisch war Österreich beispielsweise stark unterwegs. Wichtig wird sein, heute nicht in Unterzahl zu geraten.

11:00 Uhr: Gestern hat sich Kanada zu einem 3:1 gegen Dänemark gemüht. Die topmannschaften kommen erst langsam in Fahrt. >>> Hier gibt es weitere Infos zum gestrigen Tag

10:55 Uhr: Österreich geht jedenfalls gut vorbereitet in die Partie. Vanek und Co haben nach dem gestrigen 3:5 gegen einen Titelanwärter gesehen, dass man auch gegen große Eishockey-Nationen durchaus mithalten kann. Jedoch wird es heute ein ganz anderes Spiel. Österreich muss die Partie lenken und gestalten. Man darf gespannt sein, wie unsere Cracks diese Aufgabe meistern werden.

10:50 Uhr: Die Franzosen hatten im Unterschied zu den Österreichern einen freien Tag, allerdings wollte Viveiros das nicht überbewerten. "Was sollen wir machen, das ist so. Die Spieler sollen essen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen, gut schlafen, dann sind sie bereit. Jeder hat schon zwei Spiele hintereinander gespielt", meinte er.

10:45 Uhr: Teamchef Dave Henderson hat mit Yorick Treille (Salzburg) und Antonin Manavian (Innsbruck) zwei Spieler aus der österreichischen Liga nominiert, die Stars sind aber der 37-jährige, ehemalige NHL-Torhüter Cristobal Huet (Lausanne) und Stürmer Antoine Roussel von den Dallas Stars, einer von zwei französischen NHL-Spielern.

10:40 Uhr: Frankreich ist neben Deutschland (Mittwoch) und vielleicht Lettland (Dienstag) einer der direkten Konkurrenten um ein Ticket für Minsk 2014. Die Franzosen haben sich in den vergangenen Jahren in der Elite etabliert, sie sind seit 2008 stets in der A-Gruppe und haben im Vorjahr nach Siegen über die Schweiz, Weißrussland und Kasachstan überraschend Rang neun belegt, die beste Platzierung seit 1995.

10:35 Uhr: Es wird bestimmt spannend werden, denn Österreich bot gestern zum Auftakt gegen die USA eine starke Leistung. Obwohl man 2:0 in Front lag, musste man am Ende als Verlierer vom Platz gehen. Die Performance der Österreicher war jedoch beachtlich und lässt für heute hoffen.

10:30 Uhr: Herzlich willkommen zum heutigen Oe24-Sport-Liveticker. Heute steht das Schlüsselspiel für Österreichs Eishockey-Team auf dem Programm. Die ÖEHV-Cracks fordern heute mit Frankreich einen Gegner auf Augenhöhe.

+++++++++

Ein Sieg gegen die USA wäre eine Sensation gewesen. Heute wird es für Österreich im Kampf gegen den Abstieg aber wirklich ernst. Gegner ist Frankreich. Mit einem Sieg könnte man einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Mit Lettland (Dienstag) und Deutschland (Mittwoch) folgen weitere Spiele gegen direkte Konkurrenten.

Kampf
Für Österreich geht es darum, nicht Letzter zu werden. Aber: Auch ein vorletzter Platz könnte zu wenig sein! Denn Weißrussland hat als Gastgeber der nächsten WM einen Fixplatz. Sollten die Weißrussen in der anderen Gruppe Letzte werden, würden die zwei neben Weißrussland schlechtesten Teams absteigen, unabhängig aus welcher Gruppe. Also: Für Österreich zählt jeder Punkt!

Heiß
Teamchef Manny Viveiros zum heutigen Gegner Frankreich: "Das wird sicher heiß."

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel