Paralympics

Lösch gewann im Super-G sitzend Silber

10.03.2014


Erneut schwerer Sturz bei Alpinbewerben.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Claudia Lösch hat am Montag bei den Paralympics in Sotschi ihre erste Medaille gewonnen. Die 25-jährige Niederösterreicherin holte im Super-G sitzend Silber. Lösch musste sich im "Rosa Chutor"-Alpinzentrum nur der Deutschen Anna Schaffelhuber geschlagen geben, die sich schon Gold in der Abfahrt gesichert hatte.

"Eine Medaille zu machen ist immer lässig", erklärte Lösch, die in Vancouver 2010 Super-G-Gold geholt hatte. "Ich habe mich wegen des Fehlers zum Schluss geärgert, aber über Silber kann ich mich auf jeden Fall freuen. Mein Bewerb, der Riesentorlauf, kommt noch, die Super-Kombi müsste mir eigentlich auch liegen. Es sollte noch einiges drin sein", hoffte Österreichs dreifache Behindertensportlerin des Jahres auf weitere Medaillen.

Von den acht gestarteten Läuferinnen kamen nur vier in die Wertung, überschattet wurde der Bewerb erneut von einem schweren Sturz. Die US-Monoskifahrerinnen Alana Nichols und Stephani Victors kamen auf der weichen Piste wie bereits viele andere Athleten an den Vortagen zu Fall und überschlugen sich in der Luft. Die beiden Athletinnen mussten per Helikopter ins Krankenhaus geflogen werden, seien aber "bei Bewusstsein und ansprechbar", teilte das US-Team am Montag mit.

Paralympics in Sotschi - Alpin-Super-G sitzend Frauen: 1. Anna Schaffelhuber (GER) 1:29,11 Minuten - 2. Claudia Lösch (AUT) 2,09 zurück - 3. Laurie Stephens (USA) 2,98. 8 Fahrerinnen am Start, 4 in der Wertung.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel