Ski-Ikone

Hirscher der Größte? Das sagt Stenmark

30.01.2018

Hirscher jagt von Sieg zu Sieg. Aber was traut ihm Stenmark noch zu?

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Seit Sonntag ist Marcel Hirscher alleiniger österreichischer Rekordsieger im Weltcup. Im Garmisch-Riesentorlauf eroberte unser Ski-Held seinen 55. Erfolg - in überlegener Manier. Bis zum Größten aller Zeiten fehlen ihm noch weitere 31 Siege. Ist jene Marke für den 28-Jährigen möglich?

Ingemar Stenmark ist überzeugt, dass Hirscher ihn irgendwann überflügeln wird. "Ich glaube schon", erklärte der 61-Jährige zur Kleinen Zeitung. Für den Seriensieger der 1970er- und 80er-Jahre ist Hirscher, nicht dessen Dauer-Rivale Henrik Kristoffersen der Top-Favorit auf Olympia-Gold im Slalom.

Der Grund? "Marcel ist unglaublich nervenstark. Das hat er bei der Weltmeisterschaft in Schladming bewiesen. Österreich hatte damals noch der große Erfolg gefehlt - und er startete als Führender im zweiten Durchgang", blickte Stenmark zurück.

Holt Hirscher Doppel-Gold?

Er zeigte sich von der Coolness des Salzburgers beeindruckt: "Der Druck war enorm. Aber er hat das souverän gemeistert." Hirscher eroberte nach Silber im Riesentorlauf die ersehnte Goldene im Slalom. Mittlerweile hält er bei sechs WM-Titeln sowie drei Silber-Medaillen.

Was dem sechsfachen Gesamtweltcup-Triumphator noch fehlt, ist der große Wurf bei Olympischen Spielen. 2014 trat er seine Heimreise aus Sotschi mit Slalom-Silber an. Geht es nach Stenmark, holt sich Hirscher diesmal Doppel-Gold.

Sein Favorit im Olympia-Riesentorlauf: "Auch Hirscher."

Zur Vollversion des Artikels