22. Podestplatz

Tina knackt Maier-Rekord

11.03.2013

Jetzt Thriller um Slalom-Kristall.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der Rekordhunger von Weltcup-Gesamtsiegerin Tina Maze (29) ist noch immer nicht gestillt. Die Slowenin schaffte am Sonntag mit ihrem Slalom-Triumph in Ofterschwang ihren bereits 22. Podestplatz in dieser Saison und egalisierte damit die Bestmarke von ÖSV-Superstar Hermann Maier aus der Saison 1999/2000.

"Hermann ist ein ganz Großer. Dass ich nun so gut bin wie er, kann ich gar nicht fassen", sagte Maze nach ihrem 10. Weltcup-Sieg im WM-Winter und 21. ihrer Karriere. Hinter der Saison-Dominatorin landete überraschend die 19-jährige Wendy Holdener auf Platz zwei und sorgte für den ersten Slalom-Podestplatz einer Schweizerin seit mehr als neun Jahren. Beste Österreicherin war Nicole Hosp als Neunte.

Showdown um Slalom-Kugel: Maze gegen Shiffrin
Weltmeisterin Mikaela Shiffrin musste sich nach knapper Halbzeitführung vor Maze am Ende mit Rang drei zufriedengeben. Damit verlor die US-Amerikanerin ihre Führung in der Slalomwertung an Maze, die allerdings nur mit sieben Punkten Vorsprung auf Shiffrin zum Weltcup-Finale in Lenzerheide weiterreiste. Maze hat noch immer die Chance, alle Kugeln zu holen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel