Zeuge stoppte den Buben

12-Jähriger wollte altes Auto zur Polizei fahren

21.06.2019

Ein 53-jähriger Autofahrer schritt ein, als der Bub mit dem Wagen vor ihm aus der Einfahrt rollte.

Zur Vollversion des Artikels
© Symbolbild (Getty Images)
Zur Vollversion des Artikels
Leipzig. Ein Zwölfjähriger hat im sächsischen Neukieritzsch ein in einer Garage stehendes altes Auto zur Polizei fahren wollen. Ein Zeuge stoppte ihn aber nach wenigen Metern, wie die Polizei in Leipzig am Freitag mitteilte. Demnach hatte der Bub das Auto ohne Kennzeichen am Donnerstag beim Erkunden eines abgelegenen Garagenkomplexes entdeckt. Es war unverschlossen, der Zündschlüssel steckte.
 
Ein 53-jähriger Autofahrer schritt ein, als der Bub mit dem Wagen vor ihm aus der Einfahrt rollte. Er bemerkte dessen Alter, stieg aus und unterband die Weiterfahrt. Ein weiterer Zeuge rief die Polizei.
 
Den Beamten erzählte der Zwölfjährige, er habe das vermeintlich einsam herumstehende Auto zur Polizei fahren wollen. "Diese ermahnten den Buben mit einem lachenden Auge, aber dennoch mit erhobenem Zeigefinger und übergaben ihn seiner Mutter", berichteten die Beamten. Auto und Schlüssel händigten sie der Besitzerin aus.
Zur Vollversion des Artikels