2000 Tonnen Mist

Schon wieder Müll-Chaos in Neapel

05.05.2011


Premier Berlusconi schickt die Armee, um Ordnung zu schaffen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty / Laura Lezza
Zur Vollversion des Artikels

In Neapel spitzt sich die Müllkrise wieder zu. Über 2.000 Tonnen Unrat türmen sich seit Tagen auf den Straßen der Vesuvstadt. Wegen Problemen mit der Abfallentsorgung wurden große Müllberge in Brand gesetzt. Regierungschef Silvio Berlusconi beschloss daher am Donnerstag, Soldaten in die süditalienische Stadt zu entsenden. "Ab Montag werden wir 170 Soldaten und 73 Fahrzeuge einsetzen, damit sich Neapel wieder als zivilisierte Stadt zeigen kann", erklärte Berlusconi.

Keine Fortschritte bei der Müllentsorgung
Schon 2008 und im Dezember 2010 hatte Berlusconi Soldaten einsetzen müssen, um die Müllberge in Neapel zu beseitigen. EU-Inspektoren bemängelten, dass seitdem keinerlei Fortschritte in der Weiterentwicklung der Entsorgungssysteme der Stadt gemacht worden seien.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel