Geschmacklosigkeit am Fasching

Asylabwehr: Panzer gegen Flüchtlinge sorgt für Wirbel

08.02.2016

Die Stimmung zwischen Flüchtlingsgegnern und Befürwortern wird immer giftiger.

Zur Vollversion des Artikels
© Florian Simbeck - Facebook
Zur Vollversion des Artikels

„Ilmtaler Asylabwehr“ – diese Aufschrift auf einen als Panzer dekorierten Faschingswagen sorgt derzeit in Deutschland für einen Eklat. Bekannt wurde der Schnappschuss durch ein Posting vom Schauspieler Florian Simbeck. Der nunmehrige SPD-Politiker wurde einst durch seine Rolle als Stefan vom Comedy-Duo "Erkan & Stefan" berühmt.

Als Reaktion auf das Posting brach ein Sturm der Entrüstung aus. Die meisten finden das Bild eines Panzers zur Flüchtlingsabwehr schlichtweg geschmacklos. Andere wiederum verteidigen die Aktion als Appell an die künstlerische Freiheit.  

 

 

Der lustige Faschingswurm schlängelt sich wieder durch unser Ilmtal (Anmerkung: Bayern, nicht das in Thüringen) und...

Posted by Florian Simbeck on Sonntag, 7. Februar 2016

 

Verein verteidigt sich
Das Foto stammt ursprünglich von einem Faschingsumzug in Bayern. Der zuständige Verein OCV Steinkirchen will sich nicht ins rechte Eck stellen lassen und betont, dass es keinerlei rechtsradikalen Tendenzen in ihren Reihen gebe. Der Chef der Truppe bekräftigt aber: "Im Nachhinein würde ich die jungen Leute nicht mehr losfahren lassen". (Interview Donaukurier). Die Aktion könnte jetzt jedoch ein juristisches Nachspiel mit sich ziehen. Wie der Spiegel in seiner Online-Ausgabe berichtet, soll bereits die Staatsanwaltschaft am Fall dran sein. Es geht um den Vorwurf der Volksverhetzung.

VIDEO: bis zu 70.000 neue Flüchtlinge am Weg

Zur Vollversion des Artikels