Deutschland

Baby lag seit Monaten tot in Wohnung

15.06.2015

Mutter dürfte sich versehentlich auf das Baby gelegt haben.

Zur Vollversion des Artikels
© apa
Zur Vollversion des Artikels

Erschütternder Fund in Hessen: Nach einem anonymen Hinweis hat die Polizei eine Babyleiche in einer Wohnung im Landkreis Fulda entdeckt. Der kleine Bub sei dort bereits seit Jänner oder Februar tot einem Kinderwagen gelegen, sagte der Fuldaer Oberstaatsanwalt Lars Streiberger am Montag und bestätigte einen Bericht von "Osthessen News". Gegen die Mutter werde wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Bisher deute alles auf einen häuslichen Unfall hin, sagte Streiberger. Die Mutter habe eingeräumt, sich beim Schlafen versehentlich auf das nicht einmal ein Jahr alte Baby gelegt zu haben. Aus Angst vor der Polizei habe das Paar die Tat verschwiegen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft muss der kleine Bub bereits vor vier oder fünf Monaten gestorben sein. Wann sich der Unfall ereignet habe, gilt als unklar. "Die Eltern wissen es selbst nicht mehr genau", sagte Streiberger. Die Mutter habe angegeben, sich beim gemeinsamen Schlafen auf einer Matratze auf ihren Sohn gelegt zu haben. Aus Furcht vor Strafe habe das Paar das Kind dann in einen Kinderwagen gelegt und die Wohnung verlassen. Seitdem hätten die Frau und der Mann bei Freunden und Verwandten gewohnt. Das Paar stamme aus "schwierigen sozialen Verhältnissen", wie es Streiberger nannte.

Das tote Baby war am Montag vor einer Woche entdeckt worden. Die Polizei nahm daraufhin die Eltern zunächst fest. Nachdem zunächst wegen eines Tötungsdelikts ermittelt worden sei, stehe derzeit nur noch der Vorwurf der fahrlässigen Tötung im Raum. Ob es überhaupt einen Prozess gegen die Mutter geben werde, sei unklar.

Zur Vollversion des Artikels