Anzeige erstattet

Bolivien: Innenminister wirft Morales Terrorismus vor

22.11.2019

Der bolivianische Innenminister Arturo Murillo hat Anzeige gegen den zurückgetretenen Staatschef Evo Morales wegen Rebellion und Terrorismus erstattet. 

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels
La Paz/Mexiko-Stadt. Der Ex-Präsident organisiere aus dem mexikanischen Exil heraus die Proteste gegen die neue Regierung, sagte Murillo am Freitag, nachdem er bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag gestellt hatte.
 
Am Mittwoch hatte er ein Video präsentiert, in dem zu sehen sein soll, wie Morales seine Anhänger in Bolivien anweist, die Landstraßen zu blockieren und große Städte von der Versorgung mit Lebensmitteln abzuschneiden.
 
"Die Staatsanwaltschaft leitet mit falschen Beweisen und manipulierten Aufnahmen Ermittlungen gegen die sozialen Bewegungen ein, die für das Leben und die Demokratie kämpfen", schrieb Morales auf Twitter. "Aber es gibt keine Ermittlungen oder Festnahmen wegen der 30 in Bolivien getöteten Brüder."
 
Morales war unter dem Druck von Militär und Polizei zurückgetreten, nachdem internationale Beobachter ihm Wahlbetrug bei der Präsidentenwahl vom 20. Oktober vorgeworfen hatten. Er setzte sich ins Exil nach Mexiko ab, in Bolivien übernahm eine Interimsregierung die Amtsgeschäfte. Die Anhänger des ersten indigenen Präsidenten des Landes blockieren seitdem wichtige Landstraßen, liefern sich Auseinandersetzungen mit der Polizei und fordern die Rückkehr von Morales. Bei den Krawallen kamen bisher 30 Menschen ums Leben.
Zur Vollversion des Artikels