"Wir brauchen mehr Zeit"

Brexit: Ratsvorsitzender Rinne glaubt nicht an Einigung vor Gipfel

15.10.2019

Finnischer Regierungschef: 'Wir brauchen mehr Zeit'.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels
London/Luxemburg. Der derzeitige EU-Ratsvorsitzende Antti Rinne bezweifelt, dass sich die EU und Großbritannien vor dem anstehenden Gipfel auf eine Brexit-Lösung einigen werden. Er sei der Ansicht, dass in praktischer und rechtlicher Hinsicht keine Zeit mehr vorhanden sei, um eine Lösung vor dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag zu erzielen, sagte Rinne am Montagabend auf einer Pressekonferenz in Helsinki.
 
"Ich denke, wir brauchen mehr Zeit", erklärte der finnische Regierungschef. So wie es derzeit aussehe, müsse nach dem Gipfel weiter verhandelt werden, sagte Rinne. Es müsse eine Lösung gefunden werden, die sicherstelle, dass die Einheit der verbleibenden 27 EU-Mitgliedstaaten keinen Schaden nehme.
 
Bisher war geplant, dass eine Einigung mit den Briten möglichst beim EU-Gipfel stehen sollte. Andernfalls dürfte wohl erneut über eine Fristverlängerung geredet werden. Der britische EU-Austritt ist nach jetzigem Stand für den 31. Oktober vorgesehen.
Zur Vollversion des Artikels