US-Wahl

Buttigieg stellt sich hinter Joe Biden

03.03.2020

Auftrieb für früheren US-Vizepräsidenten vor Super-Vorwahltag am Dienstag.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der oppositionellen US-Demokraten ausgestiegene Ex-Bürgermeister Pete Buttigieg hat seine Unterstützung für den früheren Vizepräsident Joe Biden erklärt.

Er sei "begeistert", nun die Bewerbung Bidens zu unterstützen, sagte Buttigieg am Montag (Ortszeit) bei einem gemeinsamen Aufritt mit dem früheren Vizepräsidenten im texanischen Dallas.

Buttigieg appellierte an alle seine Anhänger, sich jetzt hinter Biden zu stellen. Er hatte als Konsequenz aus seiner schweren Schlappe bei den Vorwahlen am vergangenen Samstag im Bundesstaat South Carolina das Handtuch geworfen.

Auch die Senatorin Amy Klobuchar stieg aus dem Rennen aus. Sie erklärte noch vor Buttigieg am Montag ihre Unterstützung für Biden. Klobuchar und Buttigieg gehören wie der Ex-Vizepräsident dem moderat-pragmatischen Flügel der Demokraten an.

Durch die Unterstützung der beiden bisherigen Konkurrenten geht Biden gestärkt in den Super-Vorwahltag am Dienstag. Die Umfragen zum "Super Tuesday" sahen allerdings zuletzt den linksgerichteten Senator Bernie Sanders klar vorne.

Sanders zieht demnach unter anderem als Favorit in die Vorwahlen im bevölkerungsreichen Bundesstaat Kalifornien. Am "Super Tuesday" finden Vorwahlen in 14 Bundesstaaten statt. Dabei wird rund ein Drittel der Delegiertenstimmen für den Parteitag im Juli vergeben, bei dem die Demokraten den Herausforderer oder die Herausforderin von Präsident Donald Trump offiziell nominieren werden.

Zur Vollversion des Artikels