Bisher zwölf Infektionen in Sonderverwaltungszone

Coronavirus: Hongkongs Schulen bleiben bis März geschlossen

31.01.2020

Aus Angst vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus sollen die Schulen in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong erst Anfang März wieder öffnen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Hongkong. Regierungschefin Carrie Lam kündigte am Freitag an, dass Schulen mindestens bis zum 2. März geschlossen bleiben.

Ferien verlängert

Damit haben die Behörden die Ferien auf einen Schlag um einen ganzen Monat verlängert. Ursprünglich hätte der Unterricht nach dem chinesischen Neujahr am kommenden Montag wieder beginnen sollen.

Bisher zwölf Infektionen

Bisher wurden zwölf Infektionen mit der neuen Lungenkrankheit in Hongkong nachgewiesen. Die Stadt hatte diese Woche seine Grenze für Chinesen aus der Volksrepublik weitgehend dichtgemacht. Zug- und Fährverbindungen wurden gekappt. Nachdem bereits keine Pauschalreisen mehr erlaubt waren, wurden auch alle Individualreisen ausgesetzt, sodass Reisende aus der Volksrepublik praktisch nicht mehr einreisen können.
 

Zur Vollversion des Artikels