Khalid Masood

Der letzte Tag des London-Attentäters

24.03.2017

Khalid Masood tötete am Mittwoch vier Menschen. Das waren seine letzren Stunden.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Bei dem Attentäter von London handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 52-jährigen Mann namens Khalid Masood. Scotland Yard bestätigte am Donnerstag auch, dass er in Großbritannien geboren wurde, er soll zuletzt in den West Midlands gelebt haben. Er sei unter einer Anzahl von Aliasnamen bekannt gewesen.

Masood sei in der Vergangenheit mit Gewaltdelikten und unerlaubtem Waffenbesitz in Erscheinung getreten, hieß es in einer Mitteilung weiter. Eine Verurteilung wegen terroristischer Aktivitäten habe es nicht gegeben. "Seine erste Verurteilung war 1983 wegen Sachbeschädigung, die letzte 2013 wegen unerlaubten Besitzes eines Messers", hieß es in der Mitteilung der Polizei.

Das bei dem Terroranschlag als Waffe verwendete Auto ist ein Mietwagen. Der Hyundai wurde bei einer Enterprise-Filiale gemietet, wie der Autovermieter britischen Medien gegenüber erklärte. Den Berichten zufolge wurde es in einer Filiale in der Stadt Solihull nahe Birmingham abgeholt.

Masood soll mit dem Mietwagen zunächst von Birmingham nach Brighton an die englische Südküste gefahren sein. Dort soll er in einem Hotel seine letzte Nacht verbracht haben. Medienberichten zufolge soll er dabei mit dem Hoteleigentümer sogar noch um den Preis gefeilscht haben. Warum sich der Attentäter in Brighton aufhielt ist bisher nicht bekannt.

© Twitter

Das Hotel in Brighton

Am Mittwoch fuhr der 52-Jährige schließlich nach London und legte am Nachmittag seine Amokfahrt hin. Dabei kamen insgesamt vier Menschen ums Leben, Masood wurde von einem Polizisten erschossen.

© Google Maps

Karte: Masoods Route von Birmingham über Brighton nach London

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel