Vor eigenem Haus
SPD-Bürgermeisterin niedergestochen: Kinder werden verhört
07.10.2025Aktuell gibt es einen Großeinsatz der Polizei im deutschen NRW - am Haus der SPD-Bürgermeisterin von Herdecke, Iris Stalzer.
Stalzer wurde erst kürzlich zur Bürgermeisterin gewählt. Sie schwebt nach einer Messerattacke in Lebensgefahr. Ihr Zustand sei kritisch, wie die deutsche "Bild" berichtet.
- Die AfD zieht davon: Neuer Umfragerekord
- Deutschland: Kommt jetzt Pflichtdienst für ALLE?
- Umfrage-Desaster: Deutsche Regierung unbeliebt wie nie
Die Politikerin soll am Dienstag schwer verletzt in ihrer Wohnung in Herdecke-Herrentisch gefunden worden sein. Ihr Sohn entdeckte sie laut Medienberichten mit mehreren Stichverletzungen in Bauch und Rücken.
Laut ersten Angaben soll sie auf der Straße von mehreren Männern angegriffen worden sein.
Die 57-jährige Iris Stalzer:
Polizei fahndet nach den Tätern
Nach Recherchen der Reporter wurde Großalarm ausgelöst. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein und sicherte Spuren am Tatort. Eine Mordkommission soll die Ermittlungen übernehmen.
Ob ein politischer Hintergrund vorliegt, ist derzeit völlig unklar.
Im Haus soll sich zur Tatzeit ihr Adoptivsohn (15) und ihre Adoptivtochter (17) befunden haben. Nun rückte die Polizei offenbar an, führte den 15-jährigen Adoptivsohn der Politiker in Handschellen und mit einer Weste der Spurensicherung ab. Die beiden Adoptivkinder der Frau werden von der Polizei vernommen und bei beiden alle Spuren gesichert.
Erst vor wenigen Tagen gewählt
Iris Stalzer war am 28. September bei der Stichwahl zur Bürgermeisterin von Herdecke gewählt worden. Sie trat für die SPD an und sollte in den kommenden Wochen ihr Amt antreten.