'Fridays for Future'

Enthüllt: Klimademo-Teilnehmer wurden bezahlt

04.12.2019

Die FridaysForFuture-Statisten bekamen für ihren Auftritt bei der Klimademo 50 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/GEORG HOCHMUTH
Zur Vollversion des Artikels

Der internationale Klimaprotesttag "Black Friday" der Bewegung FridaysForFuture hat vergangene Woche Tausende vor allem junge Leute auf die Straße gebracht. Unter anderem fand ein solcher Klimaprotest auch in der deutschen Stadt Leipzig statt. Wie die „Welt“ nun berichtet, beteiligten sich daran aber nicht nur Demonstranten, sondern auch Statisten. Diese erhielten für ihren Auftritt satte 50 Euro.

50 Euro für 4,5 Stunden

Diese Statisten bekamen schwarze Kleidung, weiße Masken sowie Banner gestellt. Für 50 Euro mussten sie ab 13 Uhr mit den Bannern vor dem Verwaltungsgericht Leipzig stehen und dann ab 15 Uhr mit dem Demo-Zug mitspazieren. Um ca. 17:30 Uhr war der „Arbeitstag“ der Statisten dann zu Ende.

Die Jobs wurden vom Verein NuKla (Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald) ausgeschrieben, gesucht wurden 10-12 junge Menschen. Vereinssprecher Wolfgang Stoiber bestätigt dies gegenüber der „Welt“. „Wir haben keine Demonstration, sondern Kunst gemacht“, so die Erklärung. Man habe dafür nur die große Bühne der Demonstration genutzt.

 

Zur Vollversion des Artikels