Verbesserte Beziehungen

Erdogan schließt EU-Auftritte nicht aus

28.12.2017

Der türkische Präsident Erdogan sucht offenbar wieder Annäherung an Europa.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Neuer EU-Kurs? Auf dem Rückflug seiner Afrikareise gab sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan optimistisch, was die Beziehungen zu Europa betrifft. “Wir wollen natürlich, dass unsere Beziehungen zu der EU, zu den Ländern der EU, gut sind”, sagt er zu "Hürriyet"-Journalisten auf die Europäische Union angesprochen.

Zum deutsch-türkischen Verhältnis sagte Erdogan: “Es gab Probleme, aber unsere letzten Gespräche waren überaus gut.” Die Beziehung zwischen Berlin und Ankara ist aber nach wie vor angespannt – vor allem wegen inhaftierter Deutscher in der Türkei.

Erdogan will wieder in EU-Ländern auftreten

Der türkische Präsident glaubt, Spannungen mit der EU abbauen zu können. Zur Flucht reicher Türken in die Europäische Union durch den Kauf von "Golden Visa" sagt er nichts, ist aber überzeugt, auch wieder Auftritte in EU-Ländern zu absolvieren.   

Zur Vollversion des Artikels