Deutschland

Gipfelkreuz auf Zugspitze abmontiert

20.10.2017

Strahlenkranz wurde bei Bauarbeiten beschädigt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/dpa/Angelika Warmuth
Zur Vollversion des Artikels

Das bei Bauarbeiten beschädigte Gipfelkreuz auf der Zugspitze ist am Freitag ins Tal gebracht worden. Sie wurde laut der Bayerischen Zugspitzbahn mithilfe eines Krans demontiert und von einer Seilbahn abtransportiert.

Eine Kette desselben Krans hatte im Frühjahr bei den Bauarbeiten der neuen Seilbahn zur Zugspitze den Strahlenkranz getroffen. Ein Teil war herausgebrochen und in die Tiefe gefallen; er wurde wenige Tage später geborgen. In den kommenden Wochen wird das Kreuz in einer Schlosserei repariert und soll bis spätestens Ende des Jahres auf Deutschlands höchsten Gipfel zurückkehren.
 

Zur Vollversion des Artikels