Telefonist klagte

Kündigung wegen Jesus-Gruß

20.04.2011

Der Telefonist verabschiedete sich immer mit "Jesus hat Sie lieb.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖSTERREICH/ Schwarzl
Zur Vollversion des Artikels

Das Landesarbeitsgericht in Hamm in Deutschland hat die fristlose Kündigung eines tief religiösen Callcenter-Agenten (29) aus Bochum bestätigt. Der Versandhandel QVC hatte den Mann Anfang 2010 vor die Tür gesetzt, weil er sich von Kunden am Telefon stets mit den Worten "Jesus hat Sie lieb" verabschiedet hatte.

Streit vor Gericht
In erster Instanz hatte das Arbeitsgericht Bochum der Klage des Angestellten stattgegeben. Die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit des Mannes wiege schwerer als die unternehmerische Freiheit des Callcenter-Betreibers. Der Arbeitgeber legte gegen dieses Urteil Berufung ein. Die Richter in Hamm zeigten sich am Mittwoch nicht davon überzeugt, dass der 29-Jährige in Gewissenskonflikte geraten wäre, wenn er die Abschiedsformel weggelassen hätte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel