Durch aufgeschnittenen Zaun eingedrungen

Klima-Kleber am Rollfeld: Aktivisten legen Berliner Flughafen lahm

24.11.2022

Der Berliner Flughafen hat am Donnerstag den Flugbetrieb wegen einer Protestaktion der Klimaaktivisten der "Letzten Generation" eingestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© Twitter/Letzte Generation (Screenshot)
Zur Vollversion des Artikels

"Wegen des unbefugten Zutritts mehrerer Personen sind aktuell beide Start- und Landebahnen am BER gesperrt", schrieb der Flughafenbetreiber auf der Website und auch auf Social Media. Mehrere Maschinen steuerten daraufhin andere Flughäfen an, andere drehte Warteschleifen, wie auf der Flugbeobachtungsseite Flightradar24 zu sehen war. Zur Zahl der betroffenen Flüge konnte ein Flughafensprecher keine Auskunft geben.

Mehrere Aktivisten waren offenbar über zwei Stellen auf der Nord- und Südseite auf das Flughafengelände eingedrungen.

Die Aktion wurde live bei Twitter gestreamt. Dort war zu sehen, wie die Aktivisten kurz nach 16 Uhr einen Zaun durchschnitten, das Flughafen-Areal betraten und Banner in die Kamera hielten. Einige der Aktivisten hätten sich festgeklebt, bestätigte die Bundespolizei.

 

Zur Vollversion des Artikels