Drama um Tiere

Labor-Affen verhungern auf Insel

13.07.2015

Einst waren sie Labor-Affen, nun müssen die Schimpansen hungern.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Für Tierversuche wurden Schimpansen auf sechs kleine Inseln im Süden des westafrikanischen Landes Liberia gebracht. Dort sollten an ihnen Versuche zur Bekämpfung diverser Krankheiten wie Hepatitis durchgeführt werden. Auf internationalen Druck wurden die Tiere im Jahr  2000 freigelassen und leben seitdem auf den Inseln.

Doch das Leben auf den kleinen Inseln ist hart. Es gibt nicht genug Nahrung und Wasser, die Schimpansen müssen hungern. Das Forschungszentrum New York Blood Center muss nun die Fütterungen aus Kostengründen einstellen. Ehrenamtliche Helfer ringen nun um das Leben der Affen. Fotos zeigen auf beeindruckende Weise, wie verzweifelt die ehemaligen Labor-Affen sind.

© AFP

(c) AFP

Zur Vollversion des Artikels