Libyen

Kämpfe um Misrata und Nalut: Mehrere Tote

26.04.2011

Ein Gaddafi-Konvoi wurde von NATO-Fliegern unter Beschuss genommen.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Im Westen Libyens ist es Aufständischen nach eigenen Angaben gelungen, einen Angriff der Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi auf die Stadt Nalut abzuwehren. Gleichzeitig war der Hafen vor Misrata (Misurata) am Dienstag heftig umkämpft. Laut den Rebellen starben bei den Kämpfen gegen die Regierungstruppen drei Menschen, zehn wurden verletzt. Demnach bombardierten die Gaddafi-Truppen den Hafen.

Rebellen in Nöten
Ein Sprecher des oppositionellen Nationalen Übergangsrats zeichnete ein pessimistisches Bild von der militärischen Lage der Aufständischen in Misrata. Gaddafi-Truppen rückten gegen den östlich vor Misrata gelegenen Hafen vor. Ein Fotograf berichtete von Grad-Raketen, die gegen 14.30 Uhr Ortszeit einschlugen. Bei dem Angriff wurden afrikanische Flüchtlinge verletzt, die mit einem Schiff in Sicherheit gebracht werden sollten. Das Schiff der Internationalen Organisation für Migration (IOM) wartete zwei Kilometer vor der Küste.

Wie am Dienstag weiters aus Kreisen der Rebellen verlautete, griff auch die NATO in die Kämpfe ein. So sei ein Konvoi der Gaddafi-Truppen, zu dem auch Söldner gehört hätten, auf dem Weg in die Stadt Nalut südwestlich von Tripolis attackiert worden. Anschließend seien mehrere verkohlte Leichen in den nahe gelegenen Militärstützpunkt Tiji gebracht worden, hieß es. Der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera meldete, auch drei Aufständische seien bei Gefechten rund um Nalut getötet worden.

Telefonkabel zerstört
Nach Angaben der staatlichen libyschen Nachrichtenagentur Jana beschossen Kriegsschiffe der an dem NATO-Einsatz beteiligten Staaten die Küste und zerstörten ein wichtiges Telefonkabel. Anschließend seien die Verbindungen zwischen Sirte (Surt), Ras Lanuf und Al-Brega unterbrochen gewesen.

In der Nähe von Al-Brega verläuft derzeit die Front zwischen den Aufständischen im Osten und den Truppen Gaddafis. Die NATO meldete in ihrer täglichen Zusammenfassung der wichtigsten Angriffe weder die Attacke in der Nähe von Nalut noch die angebliche Zerstörung des Telefonkabels. Angriffe auf Bodentruppen habe es am Montag nur in der Umgebung von Tripolis und in der Nähe der Stadt Al-Chums gegeben.

In den vergangenen Tagen waren im Internet mehrfach Videos von vermummten jungen Libyern aufgetaucht, die als Angehörige kleiner oppositioneller Gruppen in Tripolis auftraten und erklärten, sie leisteten aus dem Untergrund Widerstand gegen das Gaddafi-Regime.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel