Einheimische Angreifer

Messerangriff auf Wachmann von Frankreichs Konsulat in Saudi-Arabien

29.10.2020

Botschaft in Saudi-Arabien ruft Franzosen zu ''höchster Wachsamkeit'' auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Jeddah. Wie die Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf den Polizeisprecher Mohammed al-Ghamdi berichtete, griff ein rund 40 Jahre alter Mann den Wächter mit einem "scharfen Werkzeug" an. Der Täter wurde festgenommen. Die genauen Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Die französische Botschaft in Riad sprach in einer Mitteilung von einer "Messerattacke". Der verletzte Wachmann sei bei einer Sicherheitsfirma angestellt, erklärte die Botschaft, ohne dessen Staatsangehörigkeit zu nennen. Saudische Sicherheitskräfte hätten den Täter unmittelbar nach dem Angriff überwältigt.

Botschaft verurteilte die Attacke scharf

Die Botschaft verurteilte die Attacke scharf. Man habe das Vertrauen in saudische Behörden, die französische Gemeinde im Land zu schützen. Franzosen in Saudi-Arabien wurden zugleich zu "höchster Wachsamkeit" aufgerufen.
 
Der Angriff folgt kurz auf eine blutige Messerattacke im französischen Nizza, bei der nach einer vorläufigen Bilanz drei Menschen getötet und sechs weitere verletzt wurden. In Frankreich wurde daraufhin die höchste Terror-Warnstufe ausgerufen.
Zur Vollversion des Artikels