New York

Obama rechnet mit Europa ab

27.09.2011

Kritik an Zauderei - Angst vor Rezession.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Immer weniger Sympathien zeigt Ba­rack Obama für das Ringen der EU gegen die Schuldenkrise und zur Abwendung einer Pleite Griechenlands. Die Krise mache „der ganzen Welt Angst“, sagte Obama beim Spendensammeln in Mountain View (Kalifornien). Und weiter: „Sie bemühen sich, verantwortungsvoll zu handeln, aber diese Maßnahmen erfolgen nicht so schnell, wie es nötig wäre.“

Harte Bandagen
Dann geriet Obamas Abrechnung noch schärfer: Europa habe sich nie wirklich seit dem Beginn der Krise 2007 erholt, „nicht umfassend auf all die Herausforderungen reagiert, denen ihr Bankensystem ausgesetzt war“. Obamas Angst: Ein Crash in Europa reiße auch die USA in die nächste Rezession.

Appell an Merkel
Die renommierte Washington Post schloss sich der Kritik an: Von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel wurde „eine mutigere Führung“ verlangt – von der hänge das Schicksal der Weltwirtschaft ab. Obamas Sorge ist verständlich: Schon bei stagnierender Wirtschaft und hoher Arbeitslosigkeit (9,1 %) stehen seine Wiederwahlchancen 2012 nicht sonderlich gut – bei einer neuen Rezession wäre er praktisch chancenlos.

Ärger
Amerikas Schelte dürfte jedoch in Europa Ärger verursachen: Zornig hatten europäische Finanzminister bereits auf eine Standpauke von Finanzminister Tim Geithner beim jüngsten Krisengipfel in Warschau reagiert. Die Kritik: Die USA seien noch höher verschuldet und lehnen viele Reformideen im Bankenwesen ab. Und: Weil sich Obama nicht im Kongress durchsetzen konnte, wurde zuletzt die US-Kreditwürdigkeit abgestuft.

Zur Vollversion des Artikels