Deutschland

Organspende-Prozess: Angeklagter Arzt kommt frei

16.12.2013

Gegen eine halbe Mio. Euro soll der Angeklagte aus U-Haft entlassen werden.

Zur Vollversion des Artikels
© AP Photos
Zur Vollversion des Artikels

Der angeklagte Arzt im deutschen Prozess um Spenderorgane wird aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Landgericht Göttingen hielt den Haftbefehl zwar aufrecht, setzte ihn am Montag aber gegen Auflagen außer Vollzug. Unter anderem muss der angeklagte frühere Leiter der Göttinger Transplantationsmedizin eine halbe Million Euro Kaution stellen. Der Mediziner sitzt seit Jänner in Untersuchungshaft.

Er ist seit August angeklagt, weil er seinen Patienten durch falsche Angaben vorzeitig zu Spenderlebern verholfen haben soll. Außerdem soll er drei Patienten Lebern ohne medizinische Notwendigkeit übertragen haben. Die Staatsanwaltschaft wertet dies als Körperverletzung mit Todesfolge. Der Organspende-Skandal im niedersächsischen Göttingen war 2012 bekanntgeworden.

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel