Tschechien

Präsident empfiehlt Regierungschef Rücktritt

15.06.2013


Zeman hält Anschuldigungen gegen Necas für sehr schwerwiegend.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der tschechische Staatspräsident Milos Zeman hat Ministerpräsident Petr Necas nach einer Abhöraffäre indirekt den Rücktritt nahegelegt. Auf die Frage, ob die Regierung bestehen bleiben solle, sagte der Linkspolitiker am Samstag im Fernsehen: "Ich halte die erhobenen Anschuldigungen für sehr schwerwiegend." Nach Gesprächen mit Polizei und Staatsanwaltschaft stehe für ihn fest, dass die Vorwürfe mit ausreichenden Beweisen belegt seien.

Der Präsident kann den Regierungschef in Tschechien indes nicht selbst abberufen. Die oppositionellen Sozialdemokraten (CSSD) haben im Abgeordnetenhaus einen Misstrauensantrag eingereicht, der bereits am Dienstag zur Abstimmung kommen könnte. Ein Erfolg der linken Opposition gilt aber als wenig wahrscheinlich.

Die tschechische Polizei hatte am Donnerstag Vertraute und Parteifreunde von Necas festgenommen. In den Fällen geht es um die Bespitzelung von Necas' Ehefrau durch den Militärgeheimdienst sowie um die mutmaßliche Bestechung von Abgeordneten. Der liberal-konservative Regierungschef lehnt einen Rücktritt ab und bestreitet jegliche Schuld. Der Vorstand seiner Bürgerpartei ODS hat sich demonstrativ hinter ihren Vorsitzenden gestellt.



 

 
Zur Vollversion des Artikels