Ankara-Anschlag

Putin droht mit Vergeltung

20.12.2016

Der russische Präsident will den Kampf gegen den Terrorismus verstärken.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach der Ermordung von Russlands Botschafter in der Türkei, Andrej Karlow, eine intensive Suche nach den Drahtziehern angekündigt. "Wir müssen wissen, wer die Hand des Mörders führte", sagte er nach Angaben der Agentur Interfax am Montag in Moskau.

Als Antwort auf den Mord werde Russland seinen Kampf gegen den Terror verstärken. "Die Banditen werden es zu spüren bekommen."

Putin ordnete die Bildung einer Ermittlergruppe an, die gemeinsam mit türkischen Behörden die Bluttat untersuchen soll. Der Mord sei eine Provokation, die das zwischenstaatliche Verhältnis stören solle.

Gemeinsam mit Außenminister Sergej Lawrow und den Geheimdienstchefs Sergej Naryschkin und Alexander Bortnikow beriet der Präsident über die weiteren Schritte. Ähnlich wie Putin äußerte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan fast zeitgleich in einer TV-Ansprache.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel