Gauck-Nachfolge

Schäuble als Präsident?

07.06.2016

Joachim Gauck tritt 2017 als deutscher Präsident ab – Debatte um Nachfolge startet.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Jetzt schlug der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach seinen Parteifreund Wolfgang Schäuble (73) als perfekten Kandidaten vor: „Er hat 44 Jahre parlamentarische Erfahrung und genießt international höchstes Ansehen“, sagte er der Bild-Zeitung.

Ob Merkel allerdings auf ihren erfolgreichen Finanzminister verzichten will, 
ist fraglich. Er gilt als wichtigster Mann im Kabinett der Bundeskanzlerin. Der SPD-Abgeordnete Johannes Kahrs brachte hingegen den aktuellen deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60) ins Spiel: „Er genießt höchstes Ansehen und ist in der Lage, die notwen­dige Überparteilichkeit herzustellen“, sagte er über Steinmeier.

Konkurrenz
Neben Schäuble und Steinmeier wurden auch CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sowie Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments, als Kandidaten genannt.

Zur Vollversion des Artikels