30 Meter hohe Tanne

Streit um Christbaum vor Benedikt-Beerdigung

03.01.2023

Am Petersplatz wird Übertragung der Beerdigung durch Baum gestört.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP/APA
Zur Vollversion des Artikels

Vatikan. Der Christbaum auf dem Petersplatz im Vatikan hat zwar einen an der Spitze, steht ansonsten aber unter keinem guten Stern. Derzeit wird in Medienkreisen über ein frühzeitiges Entfernen der 30 Meter hohen Tanne diskutiert, wie Kathpress berichtete.

Der Grund: Der Baum steht im Blickfeld zwischen der Tribüne vieler Kamerateams und der Stelle vor dem Petersdom, wo am Donnerstag die Trauerfeier für den früheren Papst Benedikt XVI. stattfinden soll.

Bis zum 7. Jänner sollte er an seinem Platz bleiben. Nun könnte der Abbau schon ein paar Tage vorher stattfinden.

Alt-Präsident Heinz Fischer vertritt VdB

Gästeliste. Die Gäste­liste für die Beerdigung wird indes immer länger: Könige, Adelige und Staatschefs aus der ganzen Welt werden erwartet: Neben Deutschlands Bundespräsident Walter Steinmeier sollen auch der belgische König Philippe sowie Spaniens Ex-Königin Sofia anreisen.

Österreich wird durch Altbundespräsident Heinz Fischer vertreten.

Zur Vollversion des Artikels