Nager steckte in der Klemme

Tierretter 'schraubten' Ratte aus Kanaldeckel

25.02.2019

Zu einer außergewöhnlichen Befreiungsaktion musste die Berufstierrettung Rhein-Neckar ausrücken. 

Zur Vollversion des Artikels
© Berufstierrettung Rhein-Neckar
Zur Vollversion des Artikels

Das Opfer, das befreit werden musste, steckte wortwörtlich "in der Klemme": Eine wohl genährte Ratte steckte mit ihrem Bauch in einem Loch eines Kanaldeckels fest und konnte weder vor noch zurück.

© Berufstierrettung Rhein-Neckar

Anwohner versuchten bereits, das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien, allerdings biss und schrie es ganz aufgeregt. Am Sonntag um 13.50 Uhr traf Tierretter Michael Sehr in der Schillerstraße ein und versuchte, die Ratte aus dem Deckel zu holen. Der Versuch schlug allerdings fehl, weshalb seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim-Auerbach zur Rettung antreten mussten. 

© Berufstierrettung Rhein-Neckar

An der Rettungsaktion waren sieben Einsatzkräfte beteiligt. Mit einer Führstange stubsten sie den Nager sanft an und bohrten danach in ein Loch des Deckels, um ihn anheben zu können. Eine kurze Drehbewegung reichte und die Ratte konnte wieder in die Kanalisation fliehen.

© Berufstierrettung Rhein-Neckar

Zum Dank erhielt einer der Retter, Michel Sehr (38), ein selbstgemaltes Bild von den Nachbarskindern:

© Berufstierrettung Rhein-Neckar

Video zur Rettungsaktion:

 


Zur Vollversion des Artikels