Umkämpfte Stadt

Kiew bestreitet Einnahme von Soledar durch Wagner

11.01.2023

 Kiew hat die Einnahme der umkämpften ostukrainischen Stadt Soledar durch die russische Söldnertruppe Wagner dementiert 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Soledar war, ist und wird immer ukrainisch sein", erklärte die ukrainische Armee am Mittwoch im Onlinedienst Telegram. Sie wies auch Berichte russischer Medien zurück, wonach sich der Gründer der Söldnertruppe, Jewgeni Prigoschin, in den Salzminen von Soledar aufhalte. Das sei "nicht wahr".

Die Wagner-Gruppe hatte zuvor mitgeteilt, sie habe "das gesamte Gebiet von Soledar unter ihre Kontrolle gebracht". Zugleich sprach Prigoschin aber von anhaltenden Kämpfen im Stadtzentrum. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Heftige Kämpfe

Soledar liegt in der von Moskau beanspruchten Region Donezk und nahe der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Bachmut. Beide Seiten hatten zuletzt besonders heftige Kämpfe um Soledar gemeldet.

Die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti veröffentlichte am Mittwoch ein Foto des Wagner-Gründers mit bewaffneten Kämpfern und gab an, es sei in den Salzminen von Soledar aufgenommen worden. Prigoschin veröffentlichte ebenfalls in Foto von sich in Militäruniform, umgeben von Wagner-Kämpfern. Das ukrainische Militär erklärte, die Fotos seien nicht in Soledar aufgenommen worden.

 "Wagner-Einheiten haben das gesamte Territorium von Soledar unter ihre Kontrolle gebracht", erklärte Prigoschin am späten Dienstagabend russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Im Zentrum der Stadt habe sich ein Kessel gebildet, in dem gekämpft werde. "Die Zahl der Gefangenen wird morgen bekanntgegeben", fügte Prigoschin am Dienstag hinzu, nannte aber keine Details. Prigoschins Äußerung, dass im Zentrum weiter gekämpft werde, deutete darauf hin, dass Soledar nicht vollständig unter russische Kontrolle gefallen ist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und das Militärkommando erwähnten die angebliche russische Kontrolle über Soledar am Dienstagabend nicht. Selenskyj sagte in seiner abendlichen Ansprache, Bachmut und Soledar würden weiter verteidigt. Er bekräftigte seine Forderung nach mehr westlichen Waffen und sagte, Russland bündele seine Kräfte, um seinen Feldzug zu intensivieren. Einzelheiten nannte er nicht.

Das ukrainische Verteidigungsministerium twitterte am späten Dienstag: "Selbst nach kolossalen Verlusten versucht Russland immer noch wie wahnsinnig, Soledar zu erobern - die Heimat der größten Salzmine Europas." Die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maliar erklärte, der Kampf um Soledar tobe noch immer. Der Feind ignoriere die schweren Verluste seiner Einheiten und stürme weiter. "Die Zugänge zu unseren Stellungen sind übersät mit den Leichen feindlicher Kämpfer. Unsere Soldaten halten tapfer die Stellung."
 

Zur Vollversion des Artikels