"Waffen müssen sofort schweigen"

Scholz: "Putin zerstört auch Russlands Zukunft"

23.03.2022

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat ein sofortiges Ende des Kriegs in der Ukraine gefordert.  

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

"Die Waffen müssen schweigen - und zwar sofort", sagte Scholz am Mittwoch in der Generaldebatte im Bundestag in Berlin. Er habe sich immer wieder mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über die nächsten Schritte ausgetauscht, und auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin habe er in den vergangenen Tagen oft lange und intensiv gesprochen.

"Putin muss die Wahrheit hören über den Krieg in der Ukraine", sagte Scholz. "Und diese Wahrheit lautet: Der Krieg zerstört die Ukraine. Aber mit dem Krieg zerstört Putin auch Russlands Zukunft."

Scholz versicherte: "Wir werden nichts unversucht lassen, bis wieder Frieden herrscht auf unserem Kontinent." Ob die laufenden Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum Erfolg führen, könne niemand sagen. Klar sei, dass über die Ukraine die Ukrainerinnen und Ukrainer verhandelten - "und niemand sonst". Was Deutschland zur Unterstützung der Ukraine bei der Suche nach einer politischen Lösung beitragen könne, "das werden wir tun".
 

Zur Vollversion des Artikels