Fort Lauderdale

Hier eröffnet der Airport-Killer das Feuer

09.01.2017

Überwachungs-Video: Irak-Kriegs-Veteran schoss im Vorbeigehen auf Fluggäste.

Zur Vollversion des Artikels
© Screeshot / Reuters (Montage)
Zur Vollversion des Artikels

Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen auf dem Flughafen von Fort Lauderdale im US-Staat Florida ist ein Video der Bluttat an die Öffentlichkeit gelangt. Die Aufnahmen einer Überwachungskamera wurden am Sonntag von dem Portal TMZ ins Internet gestellt.

Die Videobilder zeigen, wie der 26-jährige Esteban Santiago durch die Gepäckabholung des Flughafens geht und zunächst an mehreren anderen Fluggästen vorbeigeht. Dann zieht er plötzlich eine halb automatische Waffe und eröffnet im Vorbeigehen das Feuer.



Bei der Tat wurden am Freitag fünf Menschen getötet und sechs weitere verletzt. Der Schütze, ein Irak-Kriegs-Veteran, muss nun mit der Todesstrafe rechnen. Die Staatsanwaltschaft leitete am Samstag ein Strafverfahren gegen den 26-Jährigen ein. Ihm wird Waffengewalt und eine Gewalttat an einem Flughafen zur Last gelegt. Am Montag soll er erstmals einem Richter vorgeführt werden.

Nach Angaben seiner Familie litt der Schütze, der von April 2010 bis Februar 2011 als US-Soldat im Irak stationiert war, unter psychischen Problemen. Die Bundespolizei FBI wollte ein terroristisches Motiv vorerst aber noch nicht ausschließen.
 

Zur Vollversion des Artikels