Ex-Bush-Berater

Waterboarding verteidigt: "Stolz darauf"

12.03.2010

Der frühere Berater von Bush bezeichnete das similierte Ertränken als angemessen.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Der frühere Berater des US-Präsidenten, Carl Rove, hat das simulierte Ertränken von Gefangenen verteidigt. Das sogenannte Waterboarding sei eine angemessene Verhörmethode, die im Einklang mit dem amerikanischen Gesetz stehe, sagte der frühere enge Mitarbeiter von Ex-Präsident George W. Bush am Freitag in einem Interview mit dem Sender BBC.

"Ich bin stolz darauf, dass wir die Welt sicherer gemacht haben als sie war, indem wir diese Technik angewendet haben", sagte Rove. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama hatte die brutalen Verhörmethoden des US-Geheimdienstes, die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 angewendet worden waren, kritisiert. Auch das Waterboarding wurde als Folter definiert und verboten.

Zur Vollversion des Artikels