Zugführer versagte

40 Verletzte bei Zug-Unglück in Tschechien

16.02.2009

Blutige Bilanz einer Zug-Kollision in Tschechien: 40 Menschen wurden verletzt. Ein Lokführer übersah wohl ein Rotlicht-Signal.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Beim Zusammenstoß zweier Passagierzüge sind am Montag in Tschechien mindestens 40 Menschen verletzt worden. Tote gab es bei der Kollision in Paskov im Osten des Landes nicht, wie ein Sprecher der Rettungskräfte laut Nachrichtenagentur CTK mitteilte. Den Angaben zufolge erlitten ein Mann und eine Frau schwere Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule.

Als Unfallursache vermutete die tschechische Bahn menschliches Versagen. Der Zugsführer des aus dem Bahnhof von Paskov ausfahrenden Zuges hätte die Einfahrt der anderen Garnitur abwarten müssen. "Sehr wahrscheinlich" habe er ein Rotlicht-Signal ignoriert, erklärte eine Sprecherin.

Zur Vollversion des Artikels