Unter Kontrolle

Brand in größtem japanischem Atomkraftwerk

05.03.2009

Im größten Atomkraftwerk der Welt im japanischen Niigata hat es am Donnerstag einen Brand gegeben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Nach Angaben der Betreibergesellschaft Tokio Electric Power brach das Feuer in einer Kühlpumpe im ersten Reaktorblock aus. Der Brand sei gelöscht, es sei keine Radioaktivität ausgetreten, teilte das Unternehmen mit. Ein Arbeiter, der das Feuer entdeckt habe, sei mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Das Atomkraftwerk hat sieben Reaktoren. Es wurde bei einem Erdbeben im Juli 2007 beschädigt und ist seitdem abgeschaltet. Der Versorger wartet auf die Genehmigung, den Reaktorblock Sieben wieder anfahren zu dürfen. Es ist der modernste und am wenigsten bei dem Erdbeben beschädigte Reaktorblock der Anlage.

Zur Vollversion des Artikels