Venedig

Bußgeld wegen zu schnellem Rollstuhl

28.09.2007

Ein Pensionist ist in Venedig mit einem zu schnellen Rollstuhl durch die Stadt gefahren und von der Polizei angehalten worden.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Obwohl er nur drei Stundenkilometer zu schnell unterwegs war, drohe dem 81-Jährigen ein Bußgeld, wenn er mit dem Rollstuhl weiterhin durch die Straßen fahre, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Freitag.

Sein Rollstuhl erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von neun Kilometern in der Stunde. In Italien ist die zulässige Geschwindigkeit aber seit 2005 per Gesetz auf sechs Stundenkilometer begrenzt. "Ich fühle mich, als hätte man mich unter Hausarrest gestellt", sagte der gehbehinderte Mann. Er muss nun bis zu vier Monate auf einen neuen Rollstuhl warten, der den Regeln entspricht.

Zur Vollversion des Artikels