Geschlechtsverkehr nur mit Vertrag

Dänemark: Neue App regelt Einwilligung zum Sex

05.02.2021

Der via App aufgesetzte Vertrag gilt für jeweils einen Geschlechtsakt, ist für 24 Stunden gültig und kann jederzeit widerrufen werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels
Dänemark. Seit Dezember ist in Dänemark ein verschärftes Sexualstrafrecht in Kraft. Laut dem neuen Gesetz gilt ein Sexualakt ohne ausdrückliche Einwilligung seither als Vergewaltigung. Mit „iConsent“ gibt es nun eine neue App, die dabei helfen soll das gegenseitige Einverständnis schnell und sicher zu dokumentieren.
 
Die App bietet die Möglichkeit vor dem Geschlechtsakt eine Art digitalen „Sexvertrag“ abschließen, um sich gesetzlich abzusichern und die Fronten des einvernehmlichen Sex eindeutig zu klären.
 

„Sexvertrag“ für 24 Stunden gültig 

Die jeweiligen Sexualpartner können sich künftig mittels ihrer Telefonnummern innerhalb von 30 Sekunden miteinander vernetzen und eine Art digitalen Vertrag, der das gegenseitige Einverständnis ihres Geschlechtsverkehrs dokumentiert und bestätigt, abschließen. 
 
Laut Medienberichten werden die gespeicherten Daten zwar nach 24 Stunden gelöscht, damit im Ernstfall aber wieder darauf zugegriffen werden kann werden sie auch weiterhin noch verschlüsselt gespeichert. 
 
Laut Medienberichten stößt die neue App allerdings nicht nur bei den Dänen fast durchweg auf Ablehnung, sondern wird auch von verschiedenen Experten durchaus kritisch gesehen.
 
Zur Vollversion des Artikels