Kein politischer Hintergrund

Deutsche Polizei schnappt neun Bombenbastler

28.07.2011

Hobby-Sprengstoffbastlern drohen nun Anzeigen.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Neun Bombenbastler hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Baden-Württemberg ertappt. Nach ihren Erkenntnissen gebe es keinen politischen Hintergrund, teilten die Ermittler am Donnerstag mit. Den jungen Männern droht eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Vier von ihnen waren bereits am vergangenen Freitag bei einer Verkehrskontrolle nahe Heilbronn mit einigen Kilos selbstgemischten Sprengstoffs aufgeflogen. Zwei Männer kommen aus dem Kreis Esslingen, einer wohnt im Schwarzwald, ein weiterer lebt in Thüringen.

Eine Spur führte von den 18- bis 22-Jährigen nach NRW. Am Samstag wurden im Ort Schloß Holte-Stukenbrock fünf Männer im Alter von 14 bis 21 Jahren vorübergehend festgenommen. Die Polizei fand dort ebenfalls Substanzen zur Sprengstoffproduktion.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel